Metal Monitor Gold - Sell-Off im Sommer?

 | 04.06.2014 11:49

Der Gold-Future hatte sich viel Zeit gelassen, um eine Entscheidung zu treffen. In einer zuletzt 40-USD großen Spanne hatte sich das gelbe Edelmetall aufgeheizt und im Anschluss den Weg nach Süden eingeschlagen!

Im Zuge der jüngsten Verkäufe wurde die strategische Alarmzone unterschritten, die bis 1262 USD reichte. Wir haben die neue Alarmzone auf 1223 bis 1180 US-Dollar adjustiert. Unterhalb dieser "ultimativen" Verteidigungszone nehmen die Abwärtsrisiken drastisch zu.

In diesem Fall müssen wir gemäß der Wellenzählung mit sinkenden Notierungen bis ca. 1090 bzw. 1034 USD planen. In diesem Szenario sollte dann jedoch mittelfristig "Ruhe" herrschen.

Charttechnisch konnten die relevanten Abwärtstrendlinien TR2 und TR1 nicht überschritten werden. Somit ruhen die aktuellen Hoffnungen der Gold-Bullen auf horizontalen Supports bei 1231 und am Bewegungstief bei 1180 USD. Widerstände liegen bei 1285 und 1316 USD.

Fazit: Die Entwicklung im Gold-Future deutet auf ein "Großereignis" im Sommer hin. Auch wenn es in den nächsten Wochen sehr wild werden kann, ist eine genaue Beobachtung jetzt sehr wichtig. Kommt es zu einem finalen Tief, ist der Gold-Future meiner Meinung nach mittelfristig erst einmal "sauber".

Thomas Jansen
COO, Sysmarket.com

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert