Melt-Up? Jetzt noch aufspringen? Das wäre purer Wahnwitz!

 | 09.11.2019 06:54

Das Original des Artikels erschien am Donnerstag, dem 7. November 2019, unter dem Titel 'Melt-Up ' von Sven Henrich auf NorthmanTrader.com.

Es wird zur Zeit viel über einen bevorstehenden Melt-Up, also einem unkontrollierten Anstieg der Aktienmärkte , spekuliert. Und wieso auch nicht? Wenn Fundamentaldaten oder Gewinnwachstum keine Rolle mehr spielen und die Märkte wieder in künstlicher Zentralbankliquidität absaufen, kann auch auf Bewertungen oder andere Diskussionen über die fundamentalen Rahmenbedingungen getrost verzichtet werden.

Und während Sie diesen Artikel lesen, erreichen Dow Jones, S&P 500 und Nasdaq wichtige historische technische Widerstände und Konvergenzpunkte sowie extrem überkaufte Niveaus, während die Rallye zu neuen Höchstständen auf äußerst wackeligen Beinen steht.

Ziehen wir einige Daten und Charts hinzu und untersuchen das Szenario eines Melt-Ups sowie die Gründe, warum es vielleicht doch nicht dazu kommen könnte oder es in einem Tal der Tränen enden wird.

Erstens: Die Fed hat es geschafft, die Märkte in einen Friedhof zu verwandeln. Keine Impulse, keine Preisbildung im Tagesverlauf. Seit der Einführung von "nicht QE" (quantitative Lockerung) hat sich der Charakter der Märkte geändert:

Ich behaupte, dass die Kombination aus den oben genannten Faktoren diesen Markt zu einem äußerst gefährlichen Umfeld macht. Im April nannte ich es das Combustion-Szenario. Nun, wir sind dort angekommen. An einem Punkt von technischer Bedeutung, der uns bald die Antwort gibt: Eine künstliche Liquidität, die die Märkte zum Hochschießen bringt, auf dem Weg zu einer höheren Marktkapitalisierung, wie sie seit der Blase von 2000 nicht mehr zu sehen war und weitaus größere Konsequenzen in der Zukunft oder wird die Charttechnik die Kontrolle übernehmen und eine Anpassung an die fundamentale Realität erzwingen?

Von meiner Warte aus ist so oder so noch nichts entschieden, ob dies nun ein Breakout oder Fakeout ist, bleibt eine offene Frage, aber ich bin auch nicht blind für die Macht, die die Zentralbanken, insbesondere die Fed über diese Märkte haben. Sobald der Retest erfolgt ist, werden wir mehr wissen. Meiner Meinung nach hat der VIX bald ein Date mit dem 17er Niveau. Wie dieses verläuft, könnte womöglich alles entscheiden.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Tweets von Twitter, die auf der App von Investing.com nicht dargestellt werden. Um den Artikel vollständig zu lesen, wechseln Sie bitte auf die Desktop-Version.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert