McDonald's Vs. Starbucks: Welche Gastro-Aktie gehört in ihr Portfolio?

 | 01.10.2019 19:05

Nach einer kräftigen Rallye im vergangenen Jahr mehren sich bei den Aktien der beiden größten Systemgastronomiekonzernen der USA - Starbucks (NASDAQ:SBUX) und McDonald's (NYSE:MCD) - die Anzeichen auf eine Plateaubildung.

Im letzten Monat blieben beide Aktien hinter der Benchmark S&P 500 zurück, wobei Starbucks über 9% an Wert verlor und McDonald's-Aktien um mehr als 3% fielen.

Diese Schwächephase kommt nach einem bemerkenswerten Lauf in den letzten fünf Jahren, als diese Restaurantketten ihre Anleger mit extragroßen Gewinnportionen belohnten. In beiden Fällen haben die Anleger ihre Investitionen unter Berücksichtigung der Dividenden mehr als verdoppelt.

Ihre gleichermaßen beeindruckenden Gewinne machen es den Anlegern ein wenig schwerer, zu entscheiden, in welche der beiden Aktien sie in den nächsten fünf Jahren investiert sein wollen. Hier sind einige Faktoren, die man in seine Überlegungen einbeziehen sollte.

h2 McDonald’s: Technologie treibt Wachstum an/h2

McDonald’s (NYSE:MCD) jüngste Ertragsentwicklung liefert einen soliden Beweis dafür, dass die technologiegetriebene strategische Wende des Unternehmens rasch vorankommt.

In dem Quartal, das im Juni endete, erzielte die Fast-Food-Kette den schnellsten weltweiten Umsatzzuwachs seit sieben Jahren. Initiativen wie das ganztägige Frühstück mit dem Klassiker McMuffin und neue Produkte wie Donutsticks, tragen dazu bei, die Kunden wieder in die Filialen zu locken.