McDonald's oder Starbucks: Welche Aktie ist in der aktuellen Marktkorrektur die bessere Wahl?

 | 11.01.2022 10:47

Aktien von Restaurantketten können in Zeiten turbulenter Marktphasen einen Zufluchtsort für langfristig orientierte Anleger bieten. Ihre kostengünstigen Essensangebote, ihre globale Präsenz und ihre Ertragsstabilität gehören zu den Stärken, die sie vor der extremen Volatilität schützen, die in unsicheren Zeiten Growth-Aktien zum Verhängnis werden kann.

Heute befassen wir uns mit zwei global agierenden Restaurantketten - Starbucks (NASDAQ:SBUX) und McDonald's (NYSE:MCD) - und untersuchen, welche Aktie angesichts der marktseitigen Spekulationen, dass die US-Notenbank Fed ihre Geldpolitik zur Bekämpfung der Inflation schon sehr bald restriktiver gestalten wird, attraktiver ist.

h2 1. Starbucks/h2

Seit letztem Herbst lässt sich ein klarer Trend erkennen, nach dem die Kaffeehauskette, die für Getränke wie Pumpkin Spice Lattés und Cinnamon Roll Frappuccinos bekannt ist, das Interesse der Anleger verliert. Nachdem die Aktie des Unternehmens Mitte Juli ein Rekordhoch erreicht hatte, ist sie in den letzten sechs Monaten um mehr als 10 % gefallen und hat sich damit schlechter entwickelt als andere große Gastronomiebetriebe. Die Aktien von SBUX schlossen gestern bei 106,03 Dollar.