McDonald’s Aktie im Aufwind: Lohnt jetzt der Einstieg?

 | 19.02.2019 08:01

Im letzten Monat, als McDonald’s (NYSE:MCD) sein Ergebnis vom Q4 2018 veröffentlichte, zeigte dies ein 4,4 prozentiges Wachstum der Ladenumsätze, was die Schätzung der Analysten von 4% übertraf. In einer harten Zeit für Fastfoodketten, war das Ergebnis ein beruhigender Beleg dafür, dass der globale Konzern das Ruder bei seinen Turnaround-Plänen fest in der Hand hat.

Das gegenwärtige Umfeld für Fastfood-Restaurants ist schwierig; die Branche sieht ihr Wachstum von sich verändernden Vorlieben der Verbraucher bedroht, als diese zusehends nach gesünderen Optionen Ausschau halten und beim Junkfood zurückhalten, während neue Firmen aus dem Technologiesektor Lieferungen nach Hause günstiger machen und zur ersten Wahl für viele Millenials geworden sind, was die Frequentierung in den Filialen zurückgehen lässt.

Hinzu kommt, dass das Restaurant-Geschäft sich ständig im Umbruch befindet. Investoren, die nach etwas Wachstum und stetig steigenden Dividenden hungern, müssen sehr wählerisch sein, wenn sie Aktien von Unternehmen kaufen, die die globalen Fastfoodketten betreiben. McDonald's macht vieles richtig, um den Wachstumsschwung stark zu halten, wenn man es mit seinen Wettbewerbern vergleicht.