Massiver Neukundenansturm lässt Handelsvolumen explodieren

 | 10.02.2021 10:08

Die Aktienindizes in den USA legen aktuell mal wieder eine sehr starke Performance hin. Der Dow Jones hat bereits an sechs Tagen in Folge einen Gewinn erzielt. Das ist ihm zuletzt im August 2020 gelungen. Er hat dabei um 4,68 % zugelegt und vorgestern ein neues Rekordhoch erreicht. Der S&P 500 kommt binnen der vergangenen sechs Handelstage auf einen Zuwachs von mehr als 5,4 % und der Nasdaq 100 hat es im selben Zeitraum sogar auf etwa +6 % gebracht. Beide Indizes haben dabei ebenfalls neue Rekordkurse markiert. Und ein Ende dieser Rekordjagd scheint immer noch nicht in Sicht. Im Gegenteil:h2 Neukunden stürmen an die Börsen/h2

Immer mehr Anleger wollen inzwischen ihr Erspartes offenbar in Aktien investieren, und das auch hierzulande. Der Frankfurter Online-Broker flatexDEGIRO hat jüngst wegen des Zustroms an Neukunden seine Wachstumserwartungen für dieses Jahr erhöht. Im Januar seien 130.000 Kunden hinzugekommen, so der Broker. Das sind gut viermal so viele wie im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Für das gesamte Jahr 2021 erwartet flatexDEGIRO nun 550.000 bis 750.000 Neukunden, statt bislang 350.000. Zur Einordnung. Insgesamt käme das Unternehmen damit am Jahresende auf 1,8 bis 2 Millionen Kunden.

Und auch der Online-Broker Scalable Capital freut sich über eine deutlich erhöhte Aktivität von Kleinanlegern. Die täglichen Umsätze des Brokers haben sich in den letzten anderthalb Wochen fast verdoppelt, sagte Erik Podzuweit, Co-Chef des Münchener Online-Brokers, in einem Interview mit dem Handelsblatt. Die Neukundenzahlen hätten sich zudem verdreifacht. „Aktuell gewinnen wir pro Tag ein paar Tausend Kunden“, so Podzuweit.

h2 4-mal so viel Handelsvolumen wie im historischen Durchschnitt/h2

Die Vermögensverwaltung Crescat Capital hat über ihren Twitter-Account zwei Grafiken veröffentlicht, die verdeutlichen, wie extrem derzeit das Handelsvolumen an den Aktienmärkten gestiegen und wie viel Spekulation damit derzeit in den Märkten ist. So zeigt die folgende Grafik, dass in den USA zuletzt vier Mal so viele Aktien gehandelt werden wie im historischen Durchschnitt.