Massive Intervention der SNB hält an

 | 15.05.2017 14:13

Während den französischen Präsidentschaftswahlen war klar, dass sie Schweizer Nationalbank den Franken verkaufte, um den Effekt des sicheren Hafens zu verhindern.
Unsicherheiten in Bezug auf das Ergebnis (zumindest vor der ersten Runde) haben die Schweizer Einrichtung dazu gebracht, massiv einzugreifen.

Die Schweizer Währung ist nun zurück auf der US Treasury Watch mit Währungsmanipulatoren und das Finanzministerium erklärte, dass die Zentralbank nur versucht, die Überbewertung von dem Franken zu begrenzen und keinen Wettbewerbsvorteil zu gewinnen, was - am Ende - dasselbe ist. Es wird für die Schweiz schwieriger, die Märkte über die genaue Natur der Intervention zu überzeugen.

Die Schweizer Börsen liegen nun weitgehend höher als das Schweizer BIP und die heutigen Gesamtsichteinlagen sind weitgehend um 2 Mrd. CHF gestiegen. Wir bleiben zum CHF weiter bullisch, da der Aufwärtsdruck auf die Währung anhalten sollte. Was die Daten angeht, so ist die Handelsbilanz weiter weitgehend positiv und steigt sogar noch weiter.

In der nächsten Woche werden die Daten für April veröffentlicht und sie werden bei guten +2,5% im Monatsvergleich (aus der Inflation) erwartet, während die Importe weiter fallen sollten. Es ist klar, dass die Schweizer Wirtschaft sich gut hält, was der SNB etwas Spielraum gibt, einzugreifen.

Tagesbericht 15.5.2017

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert