März 2024 – der stärkste Goldmonat seit 2004

 | 08.04.2024 15:48

Der März war nicht nur der wärmste in Deutschland seit Beginn der Wetteraufzeichnungen, auch der Goldpreis brach alle Rekorde.

Im Vergleich zum Februar war im März der Goldpreis um mehr als acht Prozent nach oben gegangen. Die Betrachtung der Saisonalität des Edelmetalls über viele Jahre ist zwar immer interessant, doch aktuell ist die Saisonalität nicht der vorherrschende Faktor, der auf den Preis des Goldes wirkt. Der April 2024 brachte, verglichen mit dem April 2023, ein Plus von fast 14 Prozent, in Euro gerechnet, für Goldinvestoren. Damit konnte Gold der Inflation wieder einmal ein Schnippchen schlagen. Gold scheint so gefragt wie noch nie zu sein. Besonders Zentralbanken vermehren ihre Goldreserven kräftig und unterstützen so den Preis.

Dazu gehört beispielsweise Indien. Wie jetzt der Gouverneur der Zentralbank verlauten ließ, habe Indien im Rahmen seiner Deviseninvestitionen Goldreserven aufgebaut – wieviel verriet er allerdings nicht. Laut dem World Gold Council machten die Goldbestände der indischen Zentralbank Ende Januar 812,3 Tonnen aus. Im Dezember 2023 waren es noch 803,58 Tonnen. Allein im Januar 2024 habe die Zentralbank in Indien 8,7 Tonnen Gold eingekauft, damit den höchsten Wert seit zwei Jahren. Was der Gouverneur der indischen Zentralbank allerdings verkündete, war dass die gesamten Devisenreserven Ende März ein Allzeithoch von mehr als 645 Milliarden US-Dollar erreicht haben.

Ziel sei es, sich gegen zukünftige Risiken im Zusammenhang mit Dollarabflüssen aus Indien zu wappnen. Auch eine stabile Rupie sei gewünscht sowie eine starke nationale Bilanz. Länder, nicht nur Indien, sorgen für die Zukunft vor, mit Gold. Private Anleger sollten sich dies zu Gemüte führen. Goldunternehmen gehören jedenfalls in ein gut gemischtes Portfolio. Da wären etwa Victoria Gold (TSX:VGCX) oder Revival Gold (TSXV:RVG).

Die Eagle-Goldmine von Victoria Gold im Yukon konnte im Jahr 2023 mehr als 166.000 Unzen Gold produzieren.

Revival Gold verfügt in Idaho, USA über die größte dort früher produzierende Goldmine. Das Explorationsgebiet wurde gerade erweitert.

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert