Marktüberblick im Zeichen der Zentralbanken

 | 22.05.2015 07:14

Der letzte Tag dieser Handelswoche steht ganz im Zeichen der wichtigsten Zentralbanken, welche heute mit einer Vielzahl von Pressekonferenzen aktiv werden.

Nachdem der japanische Leitzins stabil geblieben ist und der Yen damit gestützt werden konnte, beginnt die Bank of Japan ca. 08:30 Uhr mit der ersten Pressekonferenz. Pünktlich um 10:00 Uhr folgt dann Herr Draghi, seines Zeichens Präsident der EZB, und um 13:00 Uhr tritt der Gouverneur der Bank of England, Herr Mark Carney, an das Rednerpult.

Nach einigen wichtigen Zahlen aus Kanada und den USA wird es 15:30 Uhr ein simultanes Auftreten aller drei Herrschaften geben. Eine gleichzeitige Pressekonferenz aus drei verschiedenen Ländern erlebt man nicht alle Tage und dementsprechend bleibt der heutige Tag durchaus spannend.

Zu guter Letzt darf natürlich auch die FED nicht fehlen. Ca. 19:00 Uhr wird deren Vorsitzende Janet Yellen sprechen. Alle Angaben wie immer ohne Gewähr.

EUR/USD - Ein Tanz auf Messers Schneide

Der Euro kann sich weiterhin oberhalb des wichtigen Supports von 1.11000 und des Daily 50/55er EMA stabilisieren. Diese Situation macht es natürlich wahrscheinlicher, dass sich der Kurs weiter bullish entwickelt und damit einen Retest des gebrochenen Trendkanals vollzieht.

Sollte der erwähnte Support Bereich bearish ausgehebelt werden können, dann erwarte ich mir eine zügige Korrektur bis auf die Ebene 1.10000. Eine Zone, welche erst nur psychologischen bzw. symbolischen Charakter hatte, sich mittlerweile jedoch als wichtige charttechnische Marke etablieren konnte.

Wahrscheinlich wird der Markt erst einmal auf die heutigen Wirtschaftsdaten aus Deutschland und der Eurozone sowie die Pressekonferenz von Mario Draghi warten bevor größere Impulse entstehen.