Märkte im freien Fall– das sollten Sie wissen!

 | 13.03.2020 13:35

Der rasante Verfall an den Kapitalmärkten sollte spätestens jetzt jedem geläufig sein. Nachdem wir in den letzten Monaten das Allzeithoch im DAX gesehen haben, sehen wir die Märkte aktuell im freien Fall. Keiner kann sagen, wie tief es gehen kann. Viele Analysten sind sich einig, dass der aktuelle Kursverfall nur die Spitze des Eisbergs ist. Die Spätfolgen der Corona-Krise werden wir in den nächsten beiden Quartalsberichten sehen. Unternehmen, die ohnehin Absatzprobleme hatten sowie eine zu dünne Kapitaldecke, werden signifikante Schwierigkeiten bekommen. Daraus resultierend ist mit einem potenziellen Ausfall von Krediten zu rechnen, um mögliche Szenarien einmal etwas zu beleuchten.

Doch jede Krise birgt auch Chancen! Positionierte Anleger sollten auf jeden Fall einen kühlen Kopf bewahren und sich nicht Emotional in diese Sache reinsteigern. In einem emotionalen Zustand lassen sich meist nur mäßig rationale Entscheidungen treffen. Vielmehr sollte man diese Kurse nutzen um sich in bestimmten Werten günstig zu positionieren. Dies ist jedoch nur mit einem gesunden Risiko- und Moneymanagement zu empfehlen. Im folgend visualisierten Dax-Chart sind mögliche Unterstützungen eingezeichnet. Die Praxis lehrt uns jedoch, dass Angst und Panik jede fundamentale und technische Analyse schlägt. Zwei wichtige Marken sollte man als langfristig orientierter Anleger jedoch kennen. Die 9000 Punktezone sowie der Bereich des alten Allzeithochs von 2008 bei knapp 8200 Punkten, sind Bereiche an denen man einzelne Werte günstig einsammeln kann. Einen derart dynamischen Kursverfall hat es in der Geschichte des Deutschen Aktienindex bisher nicht gegeben, deswegen ist in einem solchen Marktumfeld eine große Portion Vorsicht geboten. Nach meiner subjektiven Bewertung haben wie die Tiefstkurse noch nicht gesehen!

Viel Erfolg bei Ihrem Handel!

Ihr Amin Tirmizi

Risikohinweis

Dieser Artikel stellt keine spezifische Anlageempfehlung dar. Es ist lediglich eine Marktmeinung des Autors. Der Handel mit Wertpapieren und Hebelprodukten ist mit sehr hohen Risiken verbunden, die bis über den Totalverlust des eingesetzten Kapitals hinausgehen können. Der Autor dieses Artikels haftet nicht für mögliche Verluste, die aufgrund der Umsetzung des hier vermittelten Gedankenguts entstehen. Es wird darauf hingewiesen, dass der Begriff DAX eine geschützte Marke der Gruppe Deutsche Börse (DE:DB1Gn ) ist.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert