Lynas - Seltene Erden-Preis im ersten Quartal um 13% gefallen

 | 19.04.2013 14:12

Die australische Lynas Corp (WKN 871899) weist darauf hin, dass die Preise für die so genannten Seltenen Erden im ersten Quartal 2013 erneut gefallen sind. Damit setzt sich der stetige Preisrückgang seit dem Rekordhoch im Jahr 2011 fort. Die Sorge um einen eingeschränkten Zugang zu den in vielen Hightech-Produkten eingesetzten Metallen scheint zu schwinden.

Wie Lynas ausführte, ist der übergreifende Durchschnittspreis für das Material, das man auf der Mount Weld-Mine in Australien gewinnt, in den ersten drei Monaten dieses Jahres um 13% auf 37,22 USD pro Kilogramm gefallen. Auch gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres ergibt sich ein erheblicher Preisverfall. Damals hätte der Durchschnittspreis pro Kilogramm noch bei 92,20 USD gelegen, hieß es.

Der Preis für die Seltene Erden-Metalle war 2011 stark angestiegen, nachdem China (die Volksrepublik liefert mehr als 90% des weltweiten Angebots) seine Exportquoten senkte. Das löste unter den Käufern geradezu Panik aus, da sie fürchteten, nicht mehr auf das benötigte Material zugreifen zu können. Im zweiten Quartal 2011 lag der Durchschnittspreis bei Lynas bei 173,20 USD pro Kilogramm.

Das Unternehmen geht aber davon aus, dass die Nachfrage nach den Seltene Erden-Metallen in Zukunft schneller steigen wird als die Wirtschaft wächst, da die Nutzung der Materialien in Produkten wie Magneten und Katalysatoren zunehme.

Lynas, das Unternehmen nahm Ende des vergangenen Jahres die Verarbeitung auf seiner Anlage in Malaysia auf, erwartet, Ende Juni die angestrebte Kapazität von 11.000 Tonnen pro Jahr zu erreichen.

Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert