LVMH: Kursexplosion um 600 % - Zeit für Short-Position?

 | 04.04.2024 07:51

  • Ungeachtet der Branchenherausforderungen hat LVMH die Erwartungen stets übertroffen und dank seines diversifizierten Portfolios kontinuierliches Wachstum erzielt.
  • Mit Kultmarken wie Dior und Louis Vuitton hat LVMH auch schwierige Situationen gemeistert, darunter die jüngste Entscheidung, Tod's von der Mailänder Börse zu nehmen, was den strategischen Investitionsansatz der Holding verdeutlicht.
  • Obwohl die jüngste Kursperformance leicht rückläufig war, bleiben die Analysten optimistisch. Sie schätzen das Kursziel auf 943 USD pro Aktie, also weiter steigende Kurse für LVMH.
  • LVMH Moet Hennessy Louis Vuitton (OTC:LVMUY) (EPA:LVMH) sah sich in jüngster Zeit mit mehreren makroökonomischen Herausforderungen konfrontiert. Faktoren wie steigende Zinsen, sich aufbauende Lagerbestände und die Befürchtung eines Nachfragerückgangs in Asien infolge der China-Krise haben sich als erhebliche Gegenwinde erwiesen.

    Dennoch hat das französische Konglomerat, zu dem renommierte Marken wie Dior, Louis Vuitton, Fendi, Tiffany (NYSE:TIF), Bulgari, Moët & Chandon und Sephora gehören, die Erwartungen stets übertroffen und diese Herausforderungen mit großem Erfolg gemeistert.

    Das Ergebnis ist ein ungebrochener Wachstumskurs, der sich in den letzten vier Jahren durch eine stetige Umsatzsteigerung auszeichnet. Durch konsequente Investitionen in verschiedene Projekte hat das Unternehmen seinen Expansionswillen unter Beweis gestellt.

    h2 Wie hat sich die LVMH-Aktie entwickelt?/h2

    LVMH hat über verschiedene Zeiträume hinweg eine solide Performance gezeigt. In den letzten zehn Jahren hat das Luxuskonglomerat einen enormen Höhenflug erlebt und den CAC 40 Index um beachtliche 601 % outperformt.

    Auch mittelfristig kann sich die Performance sehen lassen: In den letzten drei Jahren legte die LVHM-Aktie um satte 46 % zu. Und auch kurzfristig hat sich das Papier mit einem Plus von 13 % in den letzten drei Monaten als robust erwiesen. Trotz einer besser als erwarteten Entwicklung im 4. Quartal 2023 ist jedoch eine deutliche Verlangsamung der Expansion festzustellen, die vor allem auf die aktuellen Probleme im Luxussektor zurückzuführen ist.

    LVMH ist ebenfalls ein wichtiger Wert auf dem europäischen Aktienmarkt und nimmt mit einer Marktkapitalisierung von 444,5 Mrd. USD den zweiten Platz hinter dem Pharmariesen Novo Nordisk (NYSE:NYSE:NVO) ein, der eine Marktkapitalisierung von 575 Mrd. USD aufweist.

    Der jüngste leichte Rückgang der LVMH-Aktie um 4 % im letzten Monat wirft die Frage auf, ob die Luxusmarke ihr Potenzial bereits ausgeschöpft hat.

    h2 Fairer Wert und Kursziel/h2
    Jetzt die App holen
    Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
    Downloaden

    Die Fair-Value-Bewertung mit InvestingPro, die 14 etablierte und auf die Besonderheiten von LVMH zugeschnittene Finanzmodelle umfasst, zeigt, dass die Aktie derzeit mit einer Prämie von 8,4 % über ihrem Fair Value gehandelt wird.