Lufthansa-Aktie: Gelingt jetzt der Turnaround?

 | 20.10.2020 18:58

Trotz eines Milliardenverlusts im dritten Quartal startete die Lufthansa-Aktie (DE:LHAG) am Dienstag durch. In der Spitze gewann der Anteilsschein der Kranich-Airline mehr als 6 Prozent, konnte die Gewinne jedoch nicht halten und schloss letztlich knapp 3 Prozent höher. 

Aus charttechnischer Sicht ergibt sich bei der Lufthansa-Aktie eine hochspannende Situation. So wurde heute nach Bekanntgabe der vorläufigen Zahlen die 100-Tage-Linie bei 8,67 Euro getestet. An dieser Glättungslinie setzten Gewinnmitnahmen ein, woraufhin das Papier auf die 50-Tage-Linie bei 8,23 Euro zurückfiel. 

Die technischen Indikatoren wie MACD und RSI zeigen jedoch den Beginn einer allmählichen Trendwende an. Der Trendfolger hat nicht nur ein positives Schnittmuster erzeugt, sondern nähert sich auch seiner Nulllinie, während der RSI sich stabil oberhalb seiner 50-Punkte-Marke halten kann. Mit einem Spurt über 56 würde sich ein handfestes Kaufsignal ergeben. 

Voraussetzung dafür ist jedoch der Sprung der Lufthansa-Aktie über den Widerstandsbereich aus einer Trendlinie und der o.g. Glättungslinie bei 8,98 bis 8,67 Euro. Danach würde sich Aufwärtspotenzial auf die 200-Tage-Linie bei 9,79 Euro ergeben. Auf der Unterseite sollte ein Abgleiten unter 7,30 Euro verhindert werden, um die vielversprechende Ausgangslage nicht zu gefährden.