Lucapa Diamond fördert weitere spezielle Diamanten mit bis zu 53,2 Karat

 | 18.08.2015 10:38

Das nennt man wohl einen Einstand nach Maß: Erst vier Tage lang hatte die australische Lucapa Diamond Company (WKN A0M6U8 / ASX LOM) auf dem hochgradigen Gebiet BLK-08 alluvialen Schotter verarbeitet, da konnte man sich bereits über den Fund von – unter anderem – fünf großem, speziellen Diamanten mit bis zu 53,2 Karat freuen! Und dazu gehören auch seltene und besonders wertvolle Schmucksteine des Typs IIa.

Lucapa hatte auf BLK_08 bereits vor einiger Zeit im Rahmen einer Großprobenentnahme einen außergewöhnlichen Stein mit 131,4 Karat entdeckt, sodass der Fund der fünf speziellen Diamanten – so werden Diamanten mit 10,8 Karat oder mehr bezeichnet - mit einem Gewicht von 53,2 Karat, 21,7 Karat, 21,1 Karat, 12,0 Karat und 10,8 Karat keine völlige Überraschung darstellte.

Insgesamt haben Lucapa und deren Partner im dritten Quartal bis jetzt 15 (!) spezielle Diamanten. Dazu gehörte auch ein weiterer Schmuckstein mit 32,7 Karat aus dem Abbaugebiet 31. Das Durchschnittsgewicht dieser Diamanten liegt bei 19,7 Karat pro Stein.

Nach Ansicht von Lucapas CEO Stephen Wetherall zeigen schon die Ergebnisse dieser ersten vier Tage auf BLK_08 das Potenzial dieses Gebietes auf eine „beständige Produktion großer und wertvoller Diamanten“ zu ermöglichen. Die Tatsache, dass große spezielle Diamanten ca. 45 % der Karat ausmachen würden, die Lucapa bisher in diesem Gebiet gefördert habe, demonstriere die Außergewöhnlichkeit dieses alluvialen Diamantenfeldes und der Kimberlitprovinz insgesamt, erklärte Herr Wetherall weiter.

Er wies zudem darauf hin, dass das stetige Auffinden großer alluvialer Diamanten sowie die reichlich vorkommenden grobkörnigen Indikatorminerale andeuten würden, dass man sich in der der Nähe einer primären Kimberlitquelle befinde. Sollte Lucapa diese entdecken, wäre das der sprichwörtliche „Sechser im Lotto“ der Diamantenexploration, der das Unternehmen in eine ganz andere Liga katapultieren dürfte. Entsprechend, so Herr Wetherall, seien die auf BLK_08 bereits identifizierten Kimberlitschlote natürlich von „erheblichem Interesse“ für Lucapa…

Lucapa Diamond wird nun weiter daran arbeiten, im Rahmen der laufenden Abbauarbeiten zusätzliche große Diamanten auf BLK_08 zu finden. Das Unternehmen ist derzeit dabei, die Produktionsrate der Schwemmsedimente (Alluvials) auf der Lulo-Konzession von 10.000 auf 20.000 Tonnen pro Monat zu steigern und macht damit gute Fortschritte.

Das Unternehmen will Anfang September die nächsten Lulo-Diamanten verkaufen und plant rund 3.000 Karat anzubieten. Im Schnitt hat Lucapa bislang rund 3.000 AUD pro Karat erzielt, was ein Vielfaches des durchschnittlichen Weltmarktpreises von ca. 120 USD pro Karat ist.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden


Risikohinweis: Die GOLDINVEST Media GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Media GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann.

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert