Ölpreise: Was die Verengung der Brent-WTI-Spreads bedeutet

 | 27.05.2020 22:14

Der Rohölmarkt ist wie ein kompliziertes Puzzle. Die Stücke allein zeigen nicht das Gesamtbild des Energierohstoffs. Wenn Sie die Teile jedoch zusammenfügen, können Sie eine Landschaft entdecken, die Hinweise auf den Weg des geringsten Widerstands für den Erdölpreis liefert.

Der Preisunterschied zwischen den beiden Benchmark-Rohöl-Futures-Kontrakten ist eines dieser Puzzleteile.

WTI Öl wird an der NYMEX-Sparte der CME gehandelt, während Brent-Futures an der Intercontinental Exchange (NYSE:ICE) notiert sind. Ungefähr zwei Drittel von Weltproduktion und -verbrauch werden zu Preisen basierend auf dem Brent-Referenzkontrakt gehandelt, während ein Drittel auf dem WTI-Preis beruhen.

Der Brent-WTI-Spread kann zeitweise sehr volatil sein. In den letzten Wochen ist die Brent-Prämie stetig gesunken, was ein wichtiges Zeichen für die Fundamentaldaten von Angebot und Nachfrage am Rohölmarkt und möglicherweise eine neue Dynamik sein könnte.

Der United States Oil Fund (NYSE:USO) und der United States Brent Oil Fund (NYSE:BNO) versuchen, die kurzfristigen Preisbewegungen auf den WTI- und Brent-Terminmärkten abzubilden.

h3 Lage, Qualität und politische Risikostreuung/h3

Der Brent-Referenzkontrakt spiegelt den Preis von Rohöl aus der Nordsee in Europa wider. Brent ist der Preismechanismus für Erdöl aus Europa, Afrika, Russland und dem Nahen Osten. Der WTI- oder West-Texas-Intermediate-Preis bildet nordamerikanisches Rohöl ab. Die Differenz zwischen den Kursen von Brent und WTI ist eine Frage des Standorts.

WTI-Rohöl ist ein leichteres und süßeres Rohöl als Brent, was bedeutet, dass WTI einen etwas niedrigeren Schwefelgehalt aufweist. WTI ist das Rohöl der Wahl für die Verarbeitung zu Benzin, dem weltweit allgegenwärtigsten Ölprodukt. Brent-Rohöl wird zu Heizöl, Flugkerosin, Diesel und anderen Kraftstoffen verarbeitet. Der Unterschied in der Zusammensetzung, sowohl hinsichtlich des Schwefelgehalts als auch der Schwere, macht Brent-WTI zu einem Qualitätsspread.

Die Hälfte der weltweiten Rohölreserven befindet sich im Nahen Osten, einer politisch äußerst instabilen Region. Da Nordamerika eine stabilere Weltgegend ist, spiegelt der Brent-WTI-Spread häufig das politische Risiko im Nahen Osten wider. Der Brent-WTI-Spread ist ein vielseitiges Instrument zur Überwachung der Angebots- und Nachfragefundamente des Rohölmarktes.

In der Vergangenheit stieg der Aufschlag für Brent, wenn die Rohölpreise insgesamt stiegen.