Ölpreise halten sich stabil

 | 12.07.2019 13:19

Die Ölpreise durchliefen in letzter Zeit eine Achterbahnfahrt. Die Drohungen von US-Präsident Donald Trump, die Zölle für China anzuheben und die Tatsache, dass er Mexiko mit ähnlichen Sanktionen droht, sowie der Anstieg der US-Rohölbestände und ein Rekordproduktionsvolumen haben die Rohstoffhändler dazu gebracht, ihre Positionen im Rohöl massiv abzuverkaufen. Aber es scheint so, als würde sich die Situation ändern, da die Anleger die Spannungen im Mittleren Osten und den Sturm im Golf von Mexiko und auch den schrittweisen Abbau der US-Ölbestände berücksichtigen. Die längerfristige Sicht bleibt jedoch unklar, da die globale Ölnachfrage wahrscheinlich aufgrund der fallenden Aktivität des verarbeitenden Gewerbes und einer möglichen Eskalation der Handelsstreitigkeiten zwischen den USD und der EU fallen wird.

Der Rückgang der US EIA Rohölbestände für die zum 5. Juli endende Woche um 9,5 Mrd. Bpd, der stärkste Rückgang seit März 2019 und der vierte Rückgang in Folge sowie geopolitische Risiken im Zusammenhang mit dem Iran und ein Rückgang der Leistung um 1 Mio. Bpd der im Golf von Mexiko tätigen Ölunternehmen aufgrund des Tropensturms Barry führten zu einem Anstieg der Ölpreise. Sowohl das Brent-Rohöl als auch das WTI handeln nun auf Werten von Mai 2019 und dürften sich stabilisieren, da die Anleger die anstehenden Gespräche zwischen dem deutschen Wirtschaftsminister Peter Altmaier und dem US-Handelsvertreter Robert Lightizer verfolgen werden, die einen Zoll in Höhe von 25% auf EU-Fahrzeugimporte verhindern sollen. Thema werden sich vor allem Flugzeugsubventionen, Fahrzeugimporte und die russische Gaspipeline Nord Stream 2 sein, die die Lieferkapazitäten in die EU verdoppeln soll. Trotz optimistischer Meinungen zu den anstehenden Gesprächen bleibt es zweifelhaft, ob wir in den kommenden Monaten Lösungen sehen werden.

Das Rohöl sollte sich daher stabilisieren und sehr sensibel auf wichtige Schlagzeilen reagieren. Das weitere Aufwärtspotenzial ist bei dem aktuellen Preis und dem Status Quo der OPEC-Produktionssenkung jedoch begrenzt. Das WTI handelt bei 60,68 und nähert sich kurzfristig 60,95.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert