Ölpreis bei 20 Dollar - Texas zur OPEC: "Wenn Ihr nicht drosselt, dann tun wir es"

 | 31.03.2020 19:29

Covid-19 hat fast in jeder Hinsicht verändert, wie die Welt funktioniert. Regierungen bezahlen Menschen, um zu Hause zu bleiben. Vermieter fordern die Mieter auf, zuerst Mietgelder zu verwenden, um andere Rechnungen zu begleichen. Und Texas sagt dem Öltitan Saudi-Arabien: "Egal, wenn ihr eure Produktion nicht drosselt, werden wir es eben tun."

Nach 40 Jahren in denen sie forderten, dass die Saudis und die Organisation der erdölexportierenden Länder ihre Ölhähne jederzeit voll aufgedreht lassen und so viel Rohöl wie möglich pumpen, bitten die Vereinigten Staaten Riad und die OPEC nun, das Gegenteil zu tun. Wenn nicht, sind sie bereit, ihre eigenen Ölfelder zu schließen. 

An der Spitze der amerikanischen Initiative steht niemand anderes als Texas, der US-Bundesstaat, mit der größten Menge an Kohlenwasserstoffproduktion und -reserven.

Pioneer Natural Resources (NYSE:PXD) und Parsley Energy (NYSE:PE) - zwei der führenden Rohölproduzenten in Texas - bitten die Aufsichtsbehörden im Bundesstaat um ein Notfalltreffen, um Förderbeschränkungen zu beraten, da ein zusammenbrechender Ölmarkt einen Großteil der Industrie mit in den Abgrund zu reißen droht.