Lomiko Metals: Metallurgische Tests ergeben Top-Werte für Konzentrate

 | 07.04.2021 18:52

Ein erstklassiges Projekt und ein herausragendes Produkt: Lomiko Metals Inc (TSXV:LMR) (TSX-V: LMR, WKN: A2DJKB; ISIN: CA54163Q409), Graphit-Explorer aus Surrey, British Columbia, hat mit seinem Flaggschiff „La Loutre“ in der Provinz Québec einen guten Griff bewiesen. Das zeigen auch die Ergebnisse der jüngsten Prozessentwicklungs-Tests, von denen vielversprechende neue Zahlenwerte vorliegen. Am Mittwoch gab es von Lomiko ein Update zur Metallurgie. 

„La Loutre“ verfügt über zwei derzeit bekannte mineralisierte Zonen: Die „Graphene-Battery-Zone“ (im Folgenden („GB“)) und die „Electric Vehicle“ -Zone („EV“). Diese Namen weisen auf allgemeine Anwendungsmöglichkeiten von Produkten hin, die aus dem jeweils dort gewonnenen Graphitmaterial erzeugt werden können. Nun bestätigen die Testprogramme, dass beide Areale in der Tat ähnliche Produkte hergeben. Lomiko-Metals-Geschäftsführer A. Paul Gill betonte, die anspornenden Ergebnisse dieser Tests demonstrierten, dass das auf „La Loutre“ gewonnene Graphit für den industriellen High-End-Einsatz geeignet sei.

h2 Ein Fließbild für zwei Gebiete/h2

An kombinierten Proben des „La Loutre“-Graphitprojekts wurde ein metallurgisches Entwicklungsprogramm durchgespielt. Dies resultierte in einem Fließschema mit Bedingungen, die sich dazu eignen, beide Zonen der „La Loutre“-Mineralisierungen in derselben Anlage zu verarbeiten.

Verwendet wurden zwei Gemische: Proben der „EV“-Zone mit einem Kohlenstoffgehalt von 9,70 Prozent Graphitkohlenstoff; die andere Mischung entstammte einer Bohrkernprobe aus der „GB“-Zone und enthielt 4,80 Prozent Graphitkohlenstoff. Die Gemenge standen jeweils repräsentativ die beiden vererzten Zonen.

Die Mischung aus der „GB“-Zone erzeugte ein Endkonzentrat mit deutlich höherer Massenrückgewinnung in der Größenfraktion +80 Mesh als das Gemisch aus der EV-Zone (50 Prozent gegenüber 25 bis 30 Prozent). (Mesh ist eine Maßeinheit auf Basis von Maschengrößen; damit lässt sich beispielsweise das Kaliber von Körnungen feststellen.) Beide Gemische reagierten jedoch gleichermaßen gut auf Fließschema und Bedingungen.