Zurück zum Lockdown? Diese 2 ETFs profitieren von Ausgangsbeschränkungen

 | 17.07.2020 09:17

In der ersten Hälfte des Jahres 2020 haben Milliarden von Menschen auf der ganzen Welt aufgrund von Sperrmaßnahmen gegen die Ausbreitung von Covid-19 Ausgangsbeschränkungen erlebt. Ein Ergebnis davon ist, dass man zu Hause bleibt und von zu Hause aus arbeitet: Die Verbraucher verlassen sich zunehmend auf Dienstleistungen und Branchen, die die Aufrechterhaltung dieser neuen Lebens- und Arbeitsweise erleichtern.

Angesichts der Ängste vor einer zweiten Welle der Coronavirus-Pandemie könnten sich die Aktien dieser Unternehmen in den kommenden Monaten weiterhin gut entwickeln. Es gibt auch eine breite Palette von börsengehandelten Fonds (Exchange Traded Funds, ETFs), die eine Vielzahl dieser Aktien abdecken.

Heute werden wir uns zwei ETFs genauer ansehen, und einen dritten, der im Zulassungsverfahren steckt, den Marktteilnehmer in die engere Auswahl einbeziehen könnten. Ein ETF bildet normalerweise einen Index ab. Da man nicht direkt in einen Index investieren kann, ermöglicht ein börsengehandelter Fonds den Marktteilnehmern, sich in Unternehmen des Index zu engagieren. 

h3 1. Invesco QQQ Trust /h3
  • Aktueller Kurs: 260,90 USD 
  • 52-Wochenkursspanne: 164,93 - 269,79 USD 
  • Dividendenrendite: 0,63% 
  • Kostenquote: 0,20% pro Jahr oder 20 USD bei einer Investition von 10.000 USD. 

Der Invesco QQQ Trust (NASDAQ:QQQ) steht derzeit unter den am stärksten gehandelten ETFs in den USA an zweiter Stelle, gemessen am durchschnittlichen täglichen Handelsvolumen. Der Fonds bilden den Nasdaq 100 Index, der 100 der nach Marktwert größten US-amerikanischen und nicht US-amerikanischen Unternehmen außerhalb des Finanzsektors ab, die an der NASDAQ-Börse notiert sind. Er wird häuftig einfach als "3Q" oder einfach als "QQQ" bezeichnet.

Der Fonds bietet Investoren mit einer einzigen Wertanlage Zugang zu 100 Unternehmen. Er ermöglicht auch an einigen der wichtigsten Technologietrends teilzuhaben. QQQ ist möglicherweise ein geeigneter ETF, um an den Trends Telearbeit und Ausgangsbeschränkungen teilzuhaben, da diese Unternehmen eine breite Palette von Branchen abdecken, z. B. Online-Shopping, Video-Streaming, Kommunikation, Cloud-Technologie, Biotechnologie, Gesundheitswesen, Medien, Lebensmittel, Getränke und Restauration.

Die Top 3 Positionen des Fonds sind Microsoft (NASDAQ:MSFT), Apple (NASDAQ:AAPL) und Amazon (NASDAQ:AMZN). Diese drei Schwergewichte machen fast ein Drittel des Anlagevermögens aus.

Andere bekannte Aktien im Invesco QQQ ETF sind Facebook (NASDAQ:FB), Alphabet (NASDAQ:GOOGL), Intel (NASDAQ:INTC), PepsiCo (NASDAQ:PEP), Cisco Systems (NASDAQ:CSCO) und Netflix (NASDAQ:NFLX).