Ölmarkt: 3 Dinge, die es jetzt zu beachten gilt

 | 08.08.2022 06:32

In den normalerweise eher ruhigen Tagen des Sommers gibt es drei akut wichtige Themen, denen jeder Ölhändler Beachtung schenken sollte.h2 1. Das OPEC+-Treffen/h2

Der Ölverbund OPEC+ hat sich am Mittwoch virtuell getroffen und, wie ich in der letzten Woche bereits prognostiziert hatte, eine sehr geringe Produzenten aus dem Nahen Osten sehen werde.

Die OPEC+ wartet im Wesentlichen ab, ob sich eine globale Rezession auf die Nachfrage niederschlägt und die Ölpreise auf eine Talfahrt schickt, oder ob die westlichen Länder selbst Sanktionen gegen russisches Öl verhängen werden. Dass die OPEC+ ein neues längerfristiges Förderabkommen anstrebt, ist unwahrscheinlich, solange sie keine genauere Vorstellung davon hat, wie sich diese Faktoren auf den Markt auswirken werden.

h2 2. Besuch von Nancy Pelosi in Taiwan/h2

Die Sprecherin des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, hat Taiwan besucht. Sie ist die drittmächtigste Person in der US-Regierung. Dieser Besuch wirft die Frage auf, wie sich verschärfte Spannungen zwischen China und Taiwan auf die Ölpreise und die Preise anderer Waren auswirken würden. Eine Eskalation der Spannungen zwischen der wichtigsten Macht der Region und dieser kleinen Nation würde die weltweiten Ölpreise in die Höhe treiben.

Zum einen würde China im Falle eines möglichen militärischen Konflikts wahrscheinlich seine Ölkäufe im Ausland steigern. Das Land ist bereits der größte Ölimporteur der Welt.

Außerdem könnte China die Wasserstraßen der Region, zu denen auch die am stärksten nur begrenzt auf kurz- und langfristige Ausfälle reagieren kann, da sie bereits große Mengen an Öl aus der strategischen Erdölreserve freigegeben hat, um zu versuchen, die Benzinpreise vor den Zwischenwahlen im November zu senken. Ein starker Hurrikan, der an der falschen Stelle einschlägt, könnte in den USA zu einem ernsthaften Versorgungsengpass führen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert