Litecoin bricht aus - LTC/USD-Bullen im Vorteil

 | 21.02.2018 07:10

Der Kurs des Litecoin ist aus seiner langatmigen Seitwärtsrange am Dienstag ausgebrochen und stieg um mehr als 7 Prozent gen Norden. Zum Ende der Sitzung gab er zwar einen Teil seiner Gewinne ab. LTC/USD hielt sich allerdings über dem Ausbruchsniveau.

Positiv zu interpretieren ist auch der positive Schnittpunkt zwischen der 38- und 90-Tage-Linie im Dunstkreis der Chartunterstützung aus mehreren Hoch- und Tiefpunkten bei 185 Dollar.

Zu den positiven Vorzeichen aus Sicht der Charttechnik gesellt sich nun auch die positive Ausgangslage der quantitativen Indikatoren. So ist der trendfolgende MACD zurück über seine Nulllinie gestiegen und zeigt steil nach oben. Auch das Histogramm des Indikators offenbart noch Spielraum für weitere Kurszuwächse. Der RSI befindet sich nach seiner Talfahrt wieder im Aufwind und kratzt an den überkauften Marktbedingungen. Jedoch hat auch der Momentumindikator noch ausreichend Platz vor dem Erreichen der Extremzone.

Das nächste Kursziel auf der Oberseite liegt nun bei 260 Dollar. Hier verläuft das 50% Fibonacci-Retracement des gesamten Abwärtsimpulses seit Mitte Dezember gepaart mit einigen Hochpunkten von Mitte Januar. Gelingt den Bullen der Sprung darüber rückt das Hoch vom 6. Januar bei 300 Dollar in den Vordergrund.

Erste, wichtige Chartunterstützung befindet sich dagegen bei 225 Dollar. Bei einem Bruch unter dieses Kursniveau sollte sich der Kurs rasch auf das Ausbruchsniveau bei rund 200/195 Dollar zurückziehen. Spätestens hier rechnen wir jedoch mit einer Stabilisierung.