Lanxess - Kurs-Turnaround bestätigt sich

 | 06.02.2015 17:16

Die Aktie des Kölner Spezialchemie-Anbieters LANXESS (XETRA:LXSG) gehörte auch heute wieder zu den Gewinnern des Dax-Handels. Um 0,95 Prozent legte der Wert im Verlauf zu. Auf Wochensicht konnte sogar ein Plus von 6,53 Prozent eingefahren werden. Damit schlägt die Performance der Aktie die des Dax um Längen.

Der Kurs der Aktie bestätigt damit eindeutig den charttechnischen Turnaround, der sich seit dem Tiefpunkt vom 15.01.15 bei 33,48 Euro vollzieht. Der RSI, Stochastik und das MACD tendieren auf Tagesansicht weiterhin positiv. Die wichtige 200er Linie des Gleitenden Durchschnitts ist kurz vor dem Fall. Der Kurs passiert bereits wieder den Kurs von 44,71 Euro und steigt weiter. Fest im Blick, die verlorene Höchstmarke vom 4. April 2014 bei 56,62 Euro.

Bereits Ende Januar konnte der Konzern ein Geschäftsergebnis für das Jahr 2014 präsentieren, welches über den Erwartungen lag. Besonders die Nachfrage nach synthetischen Kautschuk für die Auto- und Reifenindustrie beflügelten den Ertrag des Weltmarktführers.

Gestern präsentierte der weltweit agierende Konzern nun ein weiteres synthetisches Kautschukprodukt. Die neue Sorte Buna FX S-SBR soll den Rollwiderstand von Fahrzeugreifen signifikant verringern und die Haftung auf der Straße erhöhen.

Am 4. März ist ein wichtiger Tag für die Lanxess Aktie. Dann wird wieder über die Zusammensetzung des DAX 30 entschieden. War die Lanxess Aktie in der Vergangenheit mit der eigenen Marktkapitalisierung eher ein Abstiegskandidat, so hat sich das Blatt mit dem Kursanstieg aus der jüngsten Vergangenheit gewendet. Durch den Kurssprung erhöht sich die Marktkapitalisierung und der Wert würde weiter Bestandteil des DAX bleiben.