Kursverfall bei Airbus vor dem Ende?

 | 12.12.2014 17:34

Der Kursverfall bei der Airbus Group setzt sich auch am heutigen Handelstag fort. So ist der Preis für die Aktie in den vergangen Tagen um 20 Prozent eingebrochen. Aktuell bildet der Kurs einen Boden im Bereich von 40 Euro aus.

Turbolenzen auch an Boden

Bereits am Mittwoch war der Aktienkurs um über 10 Prozent zurückgegangen, nachdem der Airbus Group Chef Tom Enders sich zur Gewinnentwicklung des Unternehmens geäußert hatte. Zuwächse seien wohl erst ab 2017 zur erwarten, wenn auch die A330 neo ausgeliefert wird. Der Nettogewinn war zuletzt vom 3. Quartal 2013 auf 2014 von 445 auf 264 Millionen Euro gesunken. Auch die weiteren Konzernsparten machen wenig Freude. So sind die restriktiven und widersprüchlichen Exportbeschränkungen für Rüstungsgüter ein großes Wachstumshemnmis für den Konzern. Versuche Enders den Konzern umzubauen in Form einer Fusion mit BAE oder einer Auslagerung von Konzernteilen an Zulieferer, scheiterten nicht zuletzt an der Politik der Bundesrepublik. Positiv hingegen ist die aktuelle Schwäche des Euro für den Konzern zu bewerten. Da die Herstellung hauptsächlich in Europa erfolgt, jedoch in US-Dollar verkauft wird, führt dies zu höheren Erträgen.