Kupferpreis stieg in den letzten 12 Monaten um 80 %

 | 06.07.2021 09:29

Kupfer ist unerlässlich für unseren heutigen Lebenswandel – und für unsere Zukunft. Es wird aktuell in den unterschiedlichsten Bereichen verwendet, unter anderem für Industriemaschinen wie für Turbinenschaufern &-getriebe, oder im Bauwesen für Dächer, Fenster und Wassersysteme. Natürlich nimmt ein großer Teil auch der IT-Bereich ein: so wird Kupfer für die Datenübertragung und Infrastruktur benötigt. Elektrofahrzeuge beispielsweise benötigen viermal mehr Kupfer als konventionelle Autos.

Prognosen zufolge dürfte der weltweite Kupferverbrauch bis 2040 um 60 % auf 45,3 Mio Tonnen steigen, da Politik und Unternehmen daran arbeiten, den Klimawandel aufzuhalten, und Emissionsneutralität anstreben. Kupfer spielt eine wichtige Rolle beim Erreichen der Ziele des Pariser Abkommens, denn es ermöglicht die saubere Elektrifizierung und die Erzeugung von erneuerbarer Energie. Um mehr Strom aus erneuerbaren Quellen (Wind-, Solar-, und Wasserkraft) zu verteilen, müssen die Stromnetze ausgebaut werden und die Energiequellen mit den Städten verbunden werden. Diese Netze machen bereits 29 % des gesamten Kupferverbrauchs aus.

Asien ist mit seinem Kupferverbrauch von 71 % weltweit an der Spitze. Weit abgeschlagen sind Europa (12 %) und Nordamerika (10 %) im Vergleich zum Global Player. Lateinamerika (2 %) und Ozeanien (1 %) machen nur einen kleinen Teil des Verbrauchs aus.