Jörg Schulte | 19.03.2025 09:17
Die Nachfrage nach KI-Anwendungen steigt rasant an. Neue Rechenzentren wachsen aus dem Boden. Strom ist nötig.
Ende 2023 gab es laut Schätzungen der Internationalen Energieagentur rund 8.000 Rechenzentren weltweit. Sie verbrauchten zwei bis drei Prozent der globalen Stromproduktion. Bis 2026 wird dieser Bereich des Stromverbrauchs von 460 auf prognostizierte 1050 Milliarden Kilowattstunden wachsen. ChatGPT und seine Verwandten sind auf große Datenmengen angewiesen, damit auf große Mengen Strom. Vielleicht kann das System der Chinesen, DeepSeek, für Energieersparnis sorgen. Allerdings steigt die Anzahl derer, die DeepSeek nutzen, extrem an, was wiederum den Strombedarf anheizt. Mehr erneuerbare Energien und mehr Atomkraft sind nötig, um den nötigen Strom zu produzieren. Der große Vorteil der Atomkraft ist, dass der Strom sicher rund um die Uhr hergestellt werden kann. Einer der großen Befürworter der Kernkraft ist Frankreich. Dort werden mehr als 60 Prozent des Stroms in Kernkraftwerken produziert. So antwortete auch kürzlich Macron auf dem KI-Gipfel in Paris dem Slogan von Donald Trump „drill, Baby, drill“ mit „it´s just plug, baby, plug“ (ein Stromstecker genügt).
Die Treibhausemissionen sind im Jahr 2023 im Vergleich zu 2017 um knapp 25 Prozent in Deutschland gesunken. Das Ziel bis 2045 klimaneutral zu werden, wird dennoch nicht erreichbar sein. Zwar kommt die Energiewende voran und Klimaziele rücken näher und die Atomkraft gehört zum Energiemix. Aber es gibt noch viel zu tun, was die Strompreise, die sichere Stromversorgung und den Netzausbau anbelangt. Bleibt zu hoffen, dass die Welt den Klimazielen bald näherkommt, so wie die Raupe Nimmersatt am Ende ein Schmetterling wird. Anleger, die auf Uran für die Kernkraft setzen möchten, sollten sich Uranium Royalty (NASDAQ:UROY) oder IsoEnergy (TSX:ISO) anschauen.
Uranium Royalty ist erfolgreich im Lizenzgebühren- und Streaming-Geschäft als einziges Unternehmen im Uran-Royalty-Bereich tätig.
IsoEnergy besitzt in Saskatchewan (Athabascabecken) sowie in Australien, Argentinien und in den USA hochgradige Uran-Lagerstätten. Teilweise können die Minen der Gesellschaft kurzfristig in Betrieb genommen werden.
Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.
Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.
Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.