Aktien.news | 04.10.2023 03:21
Ein Jahr nach dem Zusammenbruch der Kryptobörse FTX steht ihr Mitgründer Sam Bankman-Fried vor Gericht, und die Vorwürfe wiegen schwer. US-Ermittler beschuldigen den 31-jährigen Krypto-Mogul des Betrugs, da er angeblich Gelder von Kunden abgezweigt und für persönliche Bereicherung genutzt hat. Bankman-Fried bestreitet die Vorwürfe vehement.
Der Prozess hat in New York begonnen und soll etwa sechs Wochen dauern. Ungewöhnlicherweise wird erwartet, dass Bankman-Fried selbst aussagen wird. Insgesamt gibt es sieben Anklagepunkte, darunter Betrug und Geldwäsche-Verschwörung, die im Falle einer Verurteilung zu einer Haftstrafe von mehr als 100 Jahren führen könnten.
Die FTX war einst eine der größten Kryptobörsen für Währungen wie Bitcoin und brachte ihr eigenes Kryptogeld, FTT, heraus. Im vergangenen Herbst begannen Kunden, ihre Guthaben abzuziehen, und es stellte sich heraus, dass rund 8,7 Milliarden Dollar fehlten. Die Staatsanwaltschaft behauptet, dass Kundengelder heimlich an den Hedgefonds Alameda Research abgezweigt und verwendet wurden, um Bankman-Frieds luxuriösen Lebensstil zu finanzieren. Die Spitzen von FTX teilten sich ein Luxus-Penthouse auf den Bahamas und finanzierten teure Werbekampagnen mit Prominenten wie Football-Star Tom Brady. Bankman-Fried war auch ein großzügiger Spender für die US-Demokraten von Präsident Joe Biden.
Mehrere ehemalige Mitarbeiter von Bankman-Fried kooperieren bereits mit den Ermittlern und könnten belastende Aussagen machen. Der einstige Krypto-Star, der innerhalb von drei Jahren ein Vermögen von geschätzten 26 Milliarden Dollar angehäuft hatte, steht nun vor einem möglichen Absturz von großem Erfolg zu einem langen Gefängnisaufenthalt.
---------------------------------------------------------------
Dieser Artikel erschien zuerst auf Aktien.news
Aktien.news ist ein Service der Dot.news Finanzmedien Ltd. Bitte beachten Sie folgende Hinweise und Pflichtmitteilungen gemäß §86 Wertpapierhandelsgesetz (WpHG) sowie gemäß Finanzanlageverordnung (FinAnV): Dies ist eine werbliche Anzeige und stellt in keinem Fall eine Aufforderung zum Kauf der behandelten Wertpapiere dar!
Hinweis zu bestehenden Interessenkonflikten:
Der Ersteller dieser Publikation sowie mit ihm verbundene Personen halten möglicherweise Aktien an den präsentierten Gesellschaften. Außerdem erfolgen für die Erstellung dieser Empfehlung möglicherweise finanzielle Zuwendungen an den Herausgeber und die Redakteure. Der Herausgeber und mit ihm verbundene Personen stellen ausdrücklich klar, dass sie beabsichtigen, im Rahmen und zu jedem Zeitpunkt der Empfehlung, Kauf- und Verkaufsaufträge in der entsprechenden Aktie auszuführen.
Für den vollen Disclaimer besuchen Sie bitte www.aktien.news/disclaimer
Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.