Korrektur oder nur erneut eine Konsolidierung?

 | 15.07.2014 08:32

Erneut haben wir in dieser Woche klar korrektive Signale erhalten. Und wie gehabt ist der DAX deutlich stärker zurückgekommen als die US-Indizes. Daher stellt sich nun die Frage, ob wir es endlich mit einer ausgewachsenen Korrektur zu tun bekommen oder die Kurse doch wieder nur auf hohem Niveau leicht konsolidieren, um dann wieder in den USA auf ein neues Hoch zu steigen.h3 Gefahr von Fehlsignalen in Sommermonaten/h3

Beantworten lässt sich die Frage zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht. Zumal wir vor einer Wochehier an dieser Stelle bereits schrieben, dass in den Sommermonaten die Gefahr von Fehlsignalen zunimmt, weil das Handelsvolumen in dieser Zeit traditionell gering ist und die Kursbewegungen entsprechend wenig repräsentativ sind, weil sie nur von wenigen Marktteilnehmern verursacht werden.

h3 Angst vor Rückkehr der Eurokrise/h3

Als Grund für die jüngsten Kursrückgänge wurde die wachsende Angst der Anleger vor einer Rückkehr der Eurokrise genannt. Am portugiesischen Aktienmarkt befanden sich die Kurse auf Talfahrt, wobei sich das Tempo der Abwärtsbewegung zuletzt noch beschleunigte. Innerhalb eines Monats ist der dortige Aktienmarkt, der PSI 20-Index, von fast 7.500 auf knapp 6.100 um über 1.000 Punkte oder mehr als 18 Prozent eingebrochen.