Konsumboom zum Jahresende: Diese zwei Top-ETFs könnten davon profitieren

 | 27.12.2021 07:42

Ein bewegtes Jahr an der Wall Street nähert sich seinem Ende. Unterdessen bereiten sich Milliarden von Menschen weltweit darauf vor, das neue Jahr voller neuer Hoffnungen und Vorsätze zu beginnen. Shopping und Entertainment - sowohl daheim als auch außerhalb der eigenen vier Wände - spielen in den letzten Tagen vor dem Jahreswechsel eine wichtige Rolle in unserem Leben.

Jüngste Zahlen deuten darauf hin, dass die US-Verbraucher in dieser Ferienzeit weit mehr als 200 Milliarden Dollar beim Shopping ausgeben werden. Etwa ein Fünftel des Umsatzes soll dabei online erzielt werden. Daher stellen wir heute zwei börsengehandelte Fonds (ETFs) vor, die von den steigenden Konsumausgaben profitieren könnten.

h2 1. Invesco Dynamic Food & Beverage ETF/h2
  • Aktueller Kurs: 44,13 Dollar
  • 52-Wochen-Spanne: 35,33 - 44,53 Dollar
  • Dividendenrendite: 0,93 %
  • Kostenquote: 0,63% pro Jahr

"Im Jahr 2020 verkauften die Lebensmittelindustrie und der Lebensmitteleinzelhandel Nahrungsmittel im Wert von rund 1,69 Billionen Dollar", wie das US-amerikanische Landwirtschaftsministerium kürzlich mitteilte .

"Der Anteil der Lebensmittelausgaben für zu Hause lag bei 51,9 %, der Anteil der Ausgaben für Lebensmittel außerhalb der eigenen vier Wände belief sich auf 48,1 %."

Dieser erste Fonds könnte für diejenigen Anleger von Interesse sein, die ein anhaltendes Wachstum der US-Lebensmittelindustrie im Jahr 2022 erwarten. Der Invesco Dynamic Food & Beverage ETF (NYSE:PBJ) investiert in einige der größten Lebensmittel- und Getränkehersteller des Landes. Dabei kann es sich um Produzenten, Hersteller und Vertreiber von verpackten Lebensmitteln, landwirtschaftlichen Erzeugnissen und Getränken handeln. Einige von ihnen sind auch an der Entwicklung neuer damit einhergehender Technologien beteiligt.