Konjunktursorgen: 3 rezessionssichere Aktien, die man sich ansehen sollte

 | 04.09.2019 20:39

Die Anzeichen einer bevorstehenden wirtschaftlichen Rezession häufen sich immer mehr. Erst gestern zeigte die US-Veröffentlichung des ISM-Einkaufsmanagerindex zum verarbeitenden Gewerbe, dass der Sektor im August geschrumpft ist, das ersten Mal in über drei Jahren, dass dies passiert ist. Grundlegende Sorgen über eine sich abschwächende Wirtschaft sowie der Handelskrieg zwischen den USA und China, der nun in seinem zweiten Jahr steht, belasten weiterhin Märkte und Wirtschaftstätigkeit.

Unterdessen rutscht die Rendite der US-amerikanischen Benchmark 10-Jahresanleihen weiter ab und ist seit August wiederholt unter die {{23701|2-Jahrespapiere} gefallen - ein Phänomen am Anleihemarkt, das in der Vergangenheit Rezessionen voranging.

Selbst wenn es zu einem Abschwung kommen sollte, gibt es eine breite Palette von Aktien, die Sie die Wertentwicklung ihres Portfolios unterstützen können. Aus unserer Sicht bieten die folgenden drei Titel eine Kaufgelegenheit für den Fall, dass die US-Wirtschaft in eine Rezession abrutscht.

h2 1. Dollar General: Rezessionsfester Discounter/h2

Die Anteile von Dollar General (NYSE:DG), dem größten Discounter in den USA, sind in diesem Jahr um fast 44% gestiegen. Die Aktie schloss den Handel am Dienstag zu 155,63 USD ab, in Sichtweite ihres Allzeithochs von 158,90 USD vom 30. August, was der Firma eine Marktkapitalisierung von 40 Mrd. USD gibt.

Der Status als rezessionssicheres Unternehmens ist verdient. Wenn das Geld knapp wird, neigen die Verbraucher schließlich dazu, nach preisgünstigeren Einkaufsalternativen zu suchen, also gehen sie zum Discounter.

Dollar General, das mehr als 15.000 Geschäfte in 44 US-Bundesstaaten betreibt, verkauft vor allem Lebensmittel, Haushaltswaren und Körperpflegeprodukte zu Tiefstpreisen. Es hat seine Stammkundschaft offen als Haushalte beschrieben, die weniger als 35.000 US-Dollar verdienen.