Kommt jetzt die große Rohstoff-Hausse?

 | 06.04.2024 08:35

Mitte Dezember schrieb CapitalSpectator.com: "Rohstoffe bieten sich auch weiterhin als interessanter Contrarian-Trade an". Ein Hinweis, der damals vielleicht aufmerksame Beobachter anzog, aber der breiten Masse wahrscheinlich kaum mehr als ein müdes Gähnen entlockte. Wer hätte gedacht, dass diese Anlageklasse, die 2023 im Schatten der mächtigen Aktienmärkte stand, ein paar Monate später zu den strahlenden Stars aufsteigen würde?

Bereits vor zwei Wochen habe ich darauf hingewiesen, dass Rohstoffe US-Aktien als Top-Performer unter den globalen Vermögenswerten im Jahr 2024 überholt haben, und dieser Führungswechsel blieb - gemessen an einer Reihe repräsentativer ETFs - bis zum gestrigen Börsenschluss (3. April) intakt.

Tatsächlich hat sich der Vorsprung von Rohstoffen über den Fonds WisdomTree Enhanced Commodity Strategy (NYSE:GCC) in letzter Zeit sogar noch vergrößert. Dieser ETF, der eine Vielzahl von Rohstoffen enthält, hat seit Jahresbeginn um 12 % zugelegt. Zum Vergleich: US-Aktien (VTI) stehen lediglich 9,0 % im Plus.