Kommt die Rezession? Zwei krisensichere Aktien für alle Fälle

 | 05.06.2019 07:02

Das Wort Rezession taucht dieser Tage immer häufiger in den Wirtschaftsprognosen auf. Und es gibt sehr gute Gründe für Ökonomen, das gefürchtete Wort wieder in ihr Vokabular aufzunehmen. Als das Wachstum in den USA in diesem Monat sein 10-jähriges Jubiläum feiert, wachsen die Risiken für diesen einzigartigen Boom.

Am alarmierendsten sind die Gefahren durch langwierige Handelskriege mit China und Mexiko könnte Unternehmen schädigen und die Konsumausgaben drücken, was die US-Zentralbank zwingen würde, die Zinsen zu senken, wovon eine Folge wäre, dass die Bewertungen von Vermögenswerten noch weiter steigen.

Eine globale Rezession könnte innerhalb von neun Monaten beginnen, sollte US-Präsident Donald Trump einen 25 prozentigen Zoll gegen weitere chinesische Exporte im Wert von 300 Mrd USD im Jahr verhängen und Peking sich revanchiert, meint Morgan Stanley. JPMorgan Chase & Co. schrieb in einer anderen Mitteilung in dieser Woche, dass die Wahrscheinlichkeit für eine Rezession in den USA auf 40% gestiegen sei, von 25% vor einem Monat.

Angenommen, dass diese Lagebeurteilungen belastbar sind und es wahrscheinlicher geworden ist, dass uns in den nächsten 12 Monaten eine Rezession ins Haus steht, welche Aktien würden in einem solchen Fall besser laufen als der Rest? Hier sind unsere beiden Favoriten:

h2 1. Microsoft: Ein gut betuchter Anlegerfreund/h2

Eine Sache, die man nicht ignorieren kann, wenn man eine Aktie fürs Langzeitportfolio auswählt, ist die Fähigkeit des Unternehmens, weiter Dividenden auszuschütten, egal wie schlecht die Konjunktur gerade läuft.

Viele Investoren missverstehen Microsoft (NASDAQ:MSFT) als reines Technologiepapier, das schweren Schaden erleiden könnte, sollte das Wachstum nachlassen oder eine Rezession kommen. Aber aus unserer Sicht bietet Microsoft ein sicheres Einkommen für alle, die die Aktie besitzen.

Das Unternehmen hat einen erstaunlichen Marktanteil von 82% bei den Desktop-Betriebssystemen weltweit gewonnen, der eine gewaltige Menge an verlässlich wiederkehrenden Geldbeträgen in seine Kassen für Software, Dienstleistungen und Gerätetreiber spült. Office, das jetzt ein Abodienst für Microsofts Millionen an Privat- und Unternehmenskunden ist, bleibt eine verlässliche Gewinnmaschine. Im letzten Bilanzjahr kamen diese beiden Sparten allein für mehr als die Hälfte von Microsofts Gesamtumsatz auf.

Wenn Sie ein an regelmäßigen Einnahmen interessierter Investor sind, dann brauchen Sie Unternehmen wie Microsoft für ihr Portfolio. Diese Großkonzerne haben die notwendige Marktmacht, um ihre Geschäftsfelder zu verteidigen und für den Rest ihres Lebens Gewinne auszuschütten. In diesem volatilen Umfeld, in dem viele Spitzenunternehmen im Technologiebereich Probleme haben, setzt Microsoft unbeirrt seinen Aufstieg fort. Die Aktie ist in diesem Jahr schon um 21% gestiegen und hat in den vergangenen zehn Jahren 464% an Wert gewonnen. Gestern ging das Papier 2,8% höher zu 123,16 USD aus dem Handel.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden