Kommt das große Comeback der Cannabis-Aktien?

 | 03.07.2023 06:31

  • Cannabis-Aktien befinden sich seit 2020 in einem Abwärtstrend
  • Der Pessimismus für diesen Sektor scheint jedoch nachzulassen
  • Analysten prognostizieren für die nächsten 12 Monate ein starkes Wachstum für Cannabis-Aktien
  • Der läuft: Informieren Sie sich über unsere phantastischen Rabatte für unsere Abo-Pläne!
  • Seitdem Cannabis-Aktien im Jahr 2020 und Anfang 2021 einen beeindruckenden Aufschwung erlebten, der durch die Aussicht auf eine US-weite Legalisierung nach der Machtübernahme der Demokraten begünstigt wurde, haben sie einen langen und katastrophalen Abwärtstrend hinter sich gebracht.

    Der anfängliche Rückgang schien zwar eine Korrektur nach einem raschen und starken Anstieg zu sein, kam aber dann einfach nicht zum Stillstand. Die Enttäuschung über die fehlenden Fortschritte bei der Legalisierung auf Bundesebene im Jahr 2021, gepaart mit der Inflation, den steigenden Leitzinsen und dem Überangebot, das zu einem drastischen Preisverfall führt, haben die Cannabisbranche im Jahr 2022 stark ausgebremst.

    Nach Angaben des Justizministeriums kostete ein Pfund Marihuana im Jahr 2000 durchschnittlich 6.000 USD. Durch den Zulauf neuer Erzeuger übersteigt das Angebot die Nachfrage jedoch bei weitem, was zu einem Marktüberschuss führt - dabei erhalten die Erzeuger nur noch 1.000 USD pro Pfund für ihr Produkt.

    Angesichts niedrigerer Preise und eines stärkeren Wettbewerbs ist es für die Unternehmen des Sektors besonders schwierig geworden, gesunde Margen zu erzielen - insbesondere im derzeitigen inflationären makroökonomischen Umfeld. Der deutliche Rückgang der Preise für Cannabis-Aktien ist also zum großen Teil darauf zurückzuführen, dass die Kosten für den Anbau nicht gedeckt werden können.

    h2 Werden sich Cannabis-Aktien wieder erholen?/h2

    Der ETF AdvisorShares Pure Cannabis (NYSE:YOLO) ist beispielsweise von seinem Höchststand von 31,87 USD im Februar 2021 um über 92 % auf einen Tiefststand von 2,53 USD in der vergangenen Woche gefallen.