Klöckner: Kursabsturz eine Übertreibung?

 | 12.07.2022 08:03

Die Aktie von Klöckner & Co. (ETR:KCOGn) fällt und fällt, vom April-Hoch beträgt der Abschlag inzwischen rund 45 Prozent. Ist das der Vorbote einer drastischen Verschlechterung der Geschäftszahlen, oder übertreiben die Börsianer jetzt?

Klöckner & Co. hat im ersten Quartal ein starkes, um Sondereffekte bereinigtes EBITDA von 201 Mio. Euro (Vorjahr: 130 Mio. Euro) erzielt, mit Sondereffekten waren es sogar 254 Mio. Euro. Für den Zeitraum April bis Juni hat die Gesellschaft ebenfalls eine positive Prognose abgegeben, die ein bereinigtes EBITDA von 180 bis 240 Mio. Euro vorsieht.

Analysten rechnen im Durchschnitt für das Gesamtjahr mit einem EBITDA von 564 Mio. Euro – und leiten daraus ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von lediglich 2,4 ab!

Das Problem: Mit dem Stahlpreis geht es seit März bergab, für das zweite Halbjahr werden schwierigere Marktbedingungen erwartet. Dementsprechend rechnen die Analysten für 2023 bei Klöckner & Co. dann nur noch mit einem EBITDA von 310 Mio. Euro. Selbst damit beträgt das KGV immer noch sehr günstige 6,9.

Der Ausverkauf bei Klöckner & Co. nimmt wegen der Sorge vor einer tiefen Rezession damit langsam Züge einer Übertreibung an. Zumindest für eine kräftigen Gegenbewegung sollte die Aktie irgendwann einmal gut sein.

Aufgrund des intakten Abwärtstrends bietet sich ein Einstieg in mehreren kleinen Tranchen mit Abstauberlimits an schwachen Tagen an. (aktien-global.de, 30.06.2022, 18:17)

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert