King & Makela - 9 Anomalien nahe der Voisey’s Bay Nickelmine

 | 13.05.2015 11:26

Vor etwa 3 Wochen wurde eine Erstanalyse zu Equitas Resources Corp. (TO:EQT) (TSX.V: EQT; WKN: A12CWK; Kürzel: T6UN) veröffentlicht, da das Unternehmen wenige Tage zuvor über die (vorläufige) Identifikation von 4 VTEM-Anomalien berichtete und obendrein verkündete, dass der prominente Geophysiker Alan King die VTEM-Daten analysieren und interpretieren wird.

Die vor wenigen Jahren entwickelte VTEM-Geophysik-Explorationstechnologie konnte bereits zahlreiche neue Lagerstätten weltweit entdecken, da es damit erstmals möglich ist, in Tiefen von bis zu 750 m unter die Erdoberfläche zu “schauen” bzw. das Gestein nach elektomagnetischer Leitfähigkeit (v.a. Sulfidminerale) zu scannen. Equitas hatte vor kurzem ein VTEM Plus System im Einsatz, das bis in eine Tiefe von 350 m vordrang.

Heute gab Equitas in einer Pressemitteilung bekannt, dass Herr King nicht 4 sondern 9 VTEM-Anomalien auf dem Garland Grundstück entdeckt hat, die allesamt sulfidische Nickel-Kupfer-Mineralisation in einer Tiefe von mehr als 75 m indizieren (vorherige Geophysik-Exploration auf dem Grundstück konnte maximal nur 75 m tief schauen).