Kibaran Resources – Studie zeigt: Epanko ist hoch profitabel!

 | 23.07.2015 11:38

Kibaran Resources – Studie zeigt: Epanko ist hoch profitabel! Großartige und wichtige Nachrichten kommen von Kibaran Resources (WKN: A1C8BX / ASX: KNL). Die Australier haben am Donnerstag die Ergebnisse einer bankenfähigen Machbarkeitsstudie für das Epanko-Graphitprojekt in Tansania vorgelegt. Es ist der zweite wichtige Meilenstein, den Kibaran Resources für das konzerneigene Flaggschiffprojekt binnen weniger Tage erreicht. Zuletzt hatte das Energie- und Bergbauministerium des afrikanischen Staates den Australiern die Lizenz für den Abbau der Graphitvorkommen auf dem Projekt erteilt.

Mit den jüngsten beiden News ist die Company aus „Down Under” wesentlich weiter als viele ihrer Wettbewerber. So hat man bereits Abnahmevereinbarungen für die kommende Förderung unterzeichnet und unter anderem eine Tochtergesellschaft des Stahlkonzerns ThyssenKrupp (WKN: 750000) als Partner gewinnen können, die bei der Finanzierung des Projektes Hilfestellung geben wird. Keine riesigen Investitionen für Epanko vonnöten Allerdings ist der Finanzierungsbedarf sehr überschaubar, wie sich aus der nun veröffentlichten Machbarkeitsstudie ergibt. Diese weist den Investitionsbedarf mit 77,5 Millionen Dollar aus – ein vergleichsweise geringer Betrag, mit dem Kibaran Resources in die Produktion einsteigen kann. Die größten Kosten werden die Verarbeitungsanlagen sowie die Infrastruktur verursachen, die zusammen auf rund 56 Millionen Dollar Investitionsvolumen kommen.

Eins zeigt die Machbarkeitsstudie deutlich: Es gibt keine fundamentalen Hindernisse, die das Unternehmen davon abhalten könnten, das Bergwerk tatsächlich zu bauen, wenn die Finanzierung steht. Dafür sind die Zahlen, die das Projekt aufweist, zu gut. Man wird über einen Zeitraum von 25 Jahren Graphitvorkommen abbauen können, pro Jahr in den ersten 15 Jahren sollen es laut Studie im Schnitt 40.000 Tonnen hochgradiges Graphitkonzentrat sein, in den 10 Jahren danach 31.300 Tonnen.

Epanko-Projekt nimmt damit entscheidende Hürden

Die weiteren finanziellen Highlights der Machbarkeitsstudie sind ebenfalls überzeugend.

Laut den Berechnungen des Studienteams kommt das Epanko-Projekt auf eine interne Rendite von sehr guten 41,2 Prozent vor Steuern. In den ersten 15 Jahren sollen im Schnitt 33,6 Millionen Dollar Gewinn auf EBITDA-Basis pro Jahr erzielt werden können, über die gesamte 25-jährige Laufzeit immerhin noch 30,3 Millionen Dollar. Mit den Daten wären die Investitionen zum Aufbau des Bergwerks in gerade einmal 2,7 Jahren wieder eingespielt. Vor Steuern weist Epanko einen abgezinsten inneren Wert von mehr als 197 Millionen Dollar auf.

Mit der Bergbaugenehmigung und der sehr gut ausgefallenen Machbarkeitsstudie im Rücken kann Kibaran Resources nun optimistisch an die weiteren Arbeiten gehen. Man sei im Zeitplan und halte das Budget ein, melden die Australier. In Sachen Produktionsbeginn ist die Gesellschaft wesentliche Schritte voran gekommen. Man will nun neue Partnerschaften in Europa, Japan und den USA eingehen, zudem stehen die Gespräche für eine Finanzierung der Investitionen an. „Die nächsten Monate werden eine aufregende Zeit”, weiß Managing Director Andrew Spinks – nicht nur für das Management von Kibaran Resources, sondern auch für die Aktionäre der Gesellschaft.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Risikohinweis: Die GOLDINVEST Media GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise. Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Media GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann.

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert