Keine Flitterwochen für brasilianische Rohstoffe mit Bolsonaro im Amt?

 | 31.10.2018 09:22

Jair Bolsonaros Flitterwochen als Präsident Brasiliens haben gerader erst begonnen. Aber seine Affäre mit den Rohstoffen des Landes könnte schon wieder zu Ende sein, bevor er in dieser Woche sein Amt antritt.

Futures auf Rohzucker, Arabica Kaffee und Orangensaft—alles wichtige Exporte Brasilien—sind in den letzten zwei Wochen im New Yorker Handel stark gefallen, nachdem sie zuvor im Monat eine Rallye hingelegt hatten, als Bolsonaro sich bei den Präsidentschaftswahlen in dem südamerikanischen Land als Favorit herausschälte.

Die Entwicklung der drei Rohstoffe ging schon in eine andere Richtung bevor der des Real—die Landeswährung, die die Preise in Schüben von Mitte August an nach oben getrieben hatte. Brasilianischen Bauern verkaufen ihre Ernte in Real, sie wird dann in Dollar umgetauscht, zu einem Kurs der sich verändert als sie den internationalen Markt erreichen.

h3 Real immer noch stark, nicht so die brasilianischen Rohstoffe/h3