Kanada dürfte Geldpolitik beibehalten

 | 07.03.2018 14:02

Im Kontext der steigenden Spannungen mit seinem ersten Handelspartner, der an der vordersten Front für neue Bedingungen für das NAFTA-Abkommen kämpft und vor kurzem Zölle für Aluminium (10%) und Stahl (25%) auferlegt hat, hat der Direktor der kanadischen Zentralbank, Stephen Poloz, keine andere Wahl, als die Geldpolitik bei der morgigen Sitzung in Wellington, Ottawa, unverändert zu belassen. Aktuell liegt der Leitzins der BoC bei 1,25% und dürfte bis zur zweiten Hälfte 2018 nicht steigen (letzte Zinserhöhung am 16. Januar 2018).

Auch wenn die Marktvolatilität in den letzten Tag recht bewegt war, blieb der kanadische S&P/TSX Index stabil und wurde bei 15.545 Punkten bewertet (+1,05% seit Montag den 2. März 2018), unterstützt durch wichtige Sektoren und vor allem die Bereiche Gesundheitsversorgung, Werkstoffe, Energie und Finanzen, wobei nur der Bereich Industrie abträglich für die Performance war, der stark durch die Underperformance von Bombardier (-4,80%) und Canada National Railway (-1,83%) beeinträchtigt wurde. Die Werkstoffaktien übertrafen die Wertentwicklung des allgemeineren Marktes, was an einem schwächeren USD lag (Gold und Silber steigen), unterstützt durch die nachlassenden Sorgen um Handelskriege. Was die Währung jedoch angeht sehen wir aus dem CAD gegenüber wichtigen Währungen eine weitere Schwäche aufkommen. Der USDCAD, EURCAD und GBPCAD handeln seit dem 1. Februar 2018 bei 1,2929 (+5,41%), 1,6063 (+4,67%) und 1,7962 (+2,65).

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Swissquote Ltd

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert