Kaffeepreis - Was kommt nach dem Big Squeeze?

 | 18.12.2019 11:26

Die letzten acht Jahre waren für die Kaffee-Bären das reinste Fest. Mehr als 67 Prozent verlor der Kaffeepreis vom Hoch im Jahr 2011 bis auf das Tief vom April diesen Jahres. Seit dem ist ihm eine Stabilisierung gelungen, die in den letzten zwei Monaten sogar zu einer dynamischen Rallye geführt hat, die den Preis der Bohne in der Spitze um knapp 50 Prozent verteuerte. Mit 142,40 US-Cents erreichte der Kaffeepreis in dieser Woche den höchsten Stand seit August 2017. Vom Mehrjahreshoch ging es im Anschluss daran etwas mehr als 5 Prozent nach unten.

"Volatilität ist auf diesen Niveaus garantiert", sagte Carlos Mera, Analyst bei Rabobank International in London. "Es kann in beide Richtungen gehen, also sollten sich Anleger besser anschnallen. Nur der brasilianische Real gilt als neuer bullischer Faktor, aber auch hier ist alles spekulativ."