Kaffeepreis - Trendwende vollzogen?

 | 30.12.2019 03:05

Schub, Korrektur, Schub: so stellt sich in der Regel eine Trendbewegung dar. Aktuell sehen wir dieses wiederkehrende Muster im Kaffeepreis. Von 92,40 US-Cents ging in weniger als zwei Monaten um mehr als 45 US-Cents nach oben. Allerdings ist das Momentum seit Mitte Dezember etwas verloren gegangen. Ausgehend vom Mehrjahreshoch korrigierte der Preis für die Bohne um 14 US-Cents nach unten. Dabei handelt es sich um eine gesunde Korrektur und noch keine Trendwende.

Auf wöchentlicher Basis sind die technischen Indikatoren wie MACD und RSI nach wie vor positiv ausgerichtet. Zudem notiert der Kaffeepreis zum ersten Mal seit März 2017 wieder oberhalb seiner 200-Wochen-Linie (akt. bei 120,99 US-Cents). Vor allem für Charttechniker ist diese Linie relevant. Schließlich werden die großen Gelder nicht mit dem täglichen Rein und Raus verdient, sondern am Partizipieren langfristiger Trends. Überspringt ein Vermögenswert diese Linie und hält sich sogar darüber, dann gilt dies als positives Zeichen für eine längerfristige Trendwende. Rücksetzer gelten somit als Kaufgelegenheit.

Das Gleiche sehen wir aktuell im Kaffeepreis. Solange die Glättung der letzten 200 Wochen nicht mehr nachhaltig unterboten wird, gilt es nach Long-Einstiegen zu suchen. Ein solcher könnte sich bei einem Spurt über 133 US-Cents ergeben, mit einem Ziel von 145 US-Cents. Zur Absicherung bietet sich ein Stopp unterhalb von 124 US-Cents an. Rutscht der Kaffeepreis unter diese Unterstützung, könnte er sich in Richtung der Schlüsselunterstützung bei 114,00 US-Cents orientieren.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert