Kaffee - Jetzt bloß nicht ins fallende Messer greifen

 | 03.04.2019 07:38

Die charttechnische Ausgangslage im Preis für US-Kaffee spitzt sich allmählich zu. Zum Auftakt in die neue Handelswoche kollabierte der Preis für die Bohne mit 91,70 US-Cents auf den tiefsten Stand seit mehr als einem Jahrzehnt, aber das Schlimmste könnte uns noch bevor stehen.

Schließlich ist der Kaffeepreis zuletzt unter das Tief im September 2018 gefallen und hat damit ein neues Verkaufssignal generiert. Auch die gleitenden Durchschnitte geben aktuell keinen Grund zur Hoffnung. Die Glättungen der letzten 38, 90 und 200 Tage zeigen allesamt dynamisch nach unten.

Kurzfristig sollten sich Kaffee-Anleger daher auf weiter fallende Preisnotierungen einstellen.

Die erste, wichtige Unterstützung befindet sich nun an der psychologisch wichtigen Marke von 90,00 US-Cents. Dort befinden sich nicht nur die Tiefs aus dem Jahr 2005, sondern auch die untere Trendlinie eines fallenden Keils. Ein nachhaltiger Rutsch unter diese Schlüsselmarke würde größere Verluste nach sich ziehen.

Um die Ausgangslage dagegen aufzuhellen, bedarf es zumindest eines Spurts über die 18-Wochen-Linie bei 98,97 US-Cents.

Grund für die starken Verluste ist nach wie vor die Sorge vor einem Überangebot an Kaffee auf dem Weltmarkt. Zwar hatte die Rabobank zuletzt ihre Defizitprognose für die Ernte 2019/2020 angehoben. Die Märkte fürchten jedoch angesichts der guten Witterungsbedingungen in Brasilien eine weitere Rekordernte im Erntejahr 2020/2021.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert