JPY verlässt sich auf US-Politik

 | 31.10.2017 15:20

Wie weitgehend erwartet hat die BoJ ihre Strategie nicht geändert. Zusätzliche Lockerungsmassnahmen wie z.B. die Prüfung der Renditeziele von 0,0% für 10 Jahre und 0,20% für 15 Jahre wurden mit 8-1 angenommen, mit nur einer Gegenstimme (Mitglied Goushi Kataoka). In ihren Quartalsprognosen stufte die Bank die Prognosen für die Kerninflation von 1,1% auf 0,8% in 2017 herab und von 1,5% auf 1,4 in 2018. Die Mitglieder erwarten weiter, dass ihre Inflationsziel von 2% bis 2019 erreicht wird. Ein Lichtblick war das Wachstum, das von 1,8% leicht höher auf 1,9% revidiert wurde. Bei der begleitenden Pressekonferenz wiederholte Governor Kuroda dass die Diskussion einer Ausstiegsstrategie überfrüht sei.

Die Auswirkungen auf den JPY waren gedämpft, da der USD/JPY zwischen 112,95 und 113,25 in einer engen Spanne lag. Was die Devisen angeht, so verliert die BoJ-Politik an Effizienz, den JPY herabzuwerten, da die Jahre der Abenomics die Händler erschöpft haben. Jede Anpassung an der ultra-akkommodierenden Politik der BoJ würde unwahrscheinlich sein, ausser der CPI ist in einem nahtlosen Trend deutlich über 1% geklettert. Die Märkte sollten jedoch eine Feinabstimmung erfahren, eine Verlangsamung der Käufe in diesem Jahr und eine Begrenzung des Volumens der umlaufenden japanischen Staatsanleihen, aber die Kontrolle der Renditekurve dürfte kein Problem darstellen.

Die Devisenpreise stehen wieder im Zusammenhang mit den US-Renditen (vor allem den Renditen der zehnjährigen US-Papiere), was zeigte, dass das Schicksal des USD/JPY nicht länger in den Händen der BoJ liegt, sondern abhängig von der Entscheidung in den USA ist. Die Tatsache, dass der USD/JPY nicht die 115 durchbrechen konnte, lässt vermuten, dass eine Korrektur auf 112,30 die übermässigen Long-Positionen lockern wird. Der jüngste entscheidende Wahlsieg von PM Abe und die Wahrscheinlichkeit, dass BoJ Governor Haruhiko Kuroda im April erneut als Governor ernannt wird, haben gezeigt, dass eine den JPY schwächende Politik in Kraft bleiben wird, auch wenn sie weniger stark sein wird.

Um die gesamten technischen Analyse und mögliche Handelsstrategien für die wichtigsten Währungen, Bitcoin, Gold, Silber und Rohöl zu lesen, klicken Sie bitte auf die unten aufgeführte PDF Datei:

Tagesbericht 31.10.2017

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert