JPMorgan legt Quartalszahlen vor - der wirtschaftliche Gegenwind trübt die Aussichten

 | 11.10.2022 05:57

  • JPMorgan Chase wird voraussichtlich am Freitag (vorbörslich) die Ergebnisse für das 3. Quartal bekannt geben.
  • In diesem komplexen Konjunkturumfeld dürfte das Zahlenwerk des Wall-Street-Finanzriesen dem schwächelnden Aktienkurs kaum Auftrieb geben.
  • Das unter anderem auf das Kreditgeschäft spezialisierte Finanzinstitut hatte im Juli vorübergehend seine Aktienrückkäufe ausgesetzt, um sich so auf einen möglichen Konjunktursturm einzustellen.
  • Mit Beginn der Berichtssaison für das dritte Quartal 2022 in dieser Woche dürften die Zahlen der größten US-Banken darauf hindeuten, dass die Erträge im Investmentbanking rapide zurückgehen, während sie von der Marktvolatilität bei Aktien, Anleihen und Rohstoffen profitieren und ihre Erträge aus dem Handelsgeschäft steigern.

    In diesem komplexen Konjunkturumfeld dürften die Zahlen der Finanzgiganten der Wall Street den angeschlagenen Aktienkursen, die von der Angst vor einer Konjunkturflaute, einer Verlangsamung der Kreditvergabe und einem Einbruch der Kapitalmärkte geplagt werden, kaum Auftrieb geben.

    Der KBW Bank Index ist in Anbetracht des Risikos einer ausgedehnten Rezession, die die Perspektiven des Sektors trübt, seit Januar um rund 26 % eingebrochen.