Johnson & Johnson: Die Q2-Zahlen werfen einige Fragen auf

 | 24.07.2022 14:11

  • Die aktuellen Ergebnisse von Johnson & Johnson geben Anlass zu kurzfristiger Sorge
  • Der Ausblick für das kommende Jahr wurde nach unten korrigiert
  • Die langfristigen Aussichten für JNJ hingegen lassen sich sehen
  • Johnson & Johnson (NYSE:JNJ) konnte mit seinen Zahlen zum zweiten Quartal nicht gerade glänzen. Die Ergebnisse lagen zwar über den Schätzungen der Wall Street. Allerdings wurde der Ausblick für dieses Jahr gesenkt und der stärkere USD stellt auch für 2023 eine Gefahr dar.

    An einem Tag im grünen Bereich für den Markt - der S&P 500 gewann 2,76 % - fiel JNJ um 1,5 %. Es war eine von nur zwei Aktien im Dow Jones Industrial Average, die während der Sitzung fielen; die andere, nicht zufällig, war IBM (NYSE:IBM), dessen Q2-Bericht ebenfalls enttäuschte.

    Langfristig sollte sich die JNJ-Aktie gut entwickeln. Ich hatte die Aktie bereits im April positiv bewertet , und da der Kurs inzwischen um rund 6 % gefallen ist, gilt weiterhin die Devise "Buy and Hold".

    Kurz- bis mittelfristig gibt der Quartalsbericht jedoch Anlass zur Sorge. Zwar sollten Anleger JNJ weiterhin genau beobachten, aber es gibt auch keine Argumente für einen überhasteten Einstieg.

    h2 Das Problem mit dem Dollar/h2

    Mit der Anhebung der Zinsen durch die US-Notenbank Fed hat der US-Dollar deutlich an Wert gewonnen. Der U.S. Dollar Index, auch bekannt als DXY, steht nahe einem 20-Jahreshoch: