Jetzt Impfstoff-Aktien kaufen oder verkaufen?

 | 07.11.2021 08:04

Noch vor wenigen Monaten gehörten sie zu den großen Gewinnern der Pandemie. Doch dieser Höhenflug droht nun ein schnelles Ende zu finden, denn die Aktien der Unternehmen, die innovative Impfstoffe zum Schutz vor dem tödlichen Coronavirus entwickelt haben, scheinen ihren Zenit überschritten zu haben.

Die Aktien von Moderna (NASDAQ:MRNA) beendeten den Handel am Donnerstag mit einem Minus von fast 18%, nachdem Umsatz und Gewinn deutlich hinter den Analystenschätzungen zurückblieben. Das in Massachusetts ansässige Biotech-Unternehmen teilte den Investoren mit, dass es im Jahr 2021 zwischen 15 und 18 Milliarden Dollar mit dem Verkauf von Impfstoffen verdienen werde. Ursprünglich hatte Moderna gesagt, es habe Verträge für 20 Milliarden Dollar im Jahr 2021 unterzeichnet.

In einer Erklärung sagte Moderna, dass längere Vorlaufzeiten für internationale Bestellungen einige Lieferungen ins Jahr 2022 verschieben könnten. Das Unternehmen schob die Schuld auf "vorübergehende Auswirkungen", als es versucht, seine Kapazität zum Abfüllen und Ausliefern von Impfstofffläschchen zu erweitern.

Die Moderna-Aktie, die den Handel am Donnerstag bei 284.02 Dollar beendete, hat in den letzten drei Monaten ein Viertel ihres Wertes verloren und seit dem Rekordhoch im August mehr als 40%. Pfizer (NYSE:PFE), ein weiterer globaler Impfstoffriese, hat sich in den letzten drei Monaten kaum von der Stelle bewegt.