Italienisches Budget wird Euro nicht beeinflussen

 | 25.09.2018 13:24

Die Haushaltsgespräche in Italien kommen am Donnerstag zum Ende und es besteht ein Risiko, dass die Erwartungen der Anleger übertroffen werden können, was zu zusätzlichem Druck für den Euro sorgen würde. Die Schätzungen Anfang September lagen bei 1,50% des BIPs, die jüngsten Schätzungen liegen bei 2% - weiter deutlich unter der Grenze der EU von 3%. Dementsprechend erwarten wir minimale Auswirkungen auf den EUR, solange die Schwelle bei 3% nicht durchbrochen wird. Ein Budget von 2% wird für die italienischen Anlagen positiv sein. Der EURUSD handelt entlang der 1,1742 und dürfte sich kurzfristig 1,1720 nähern.

Ist der Haushalt realistisch? Berücksichtigt man, dass Italien nach Griechenland weiter was die Schulden angeht an zweiter Stelle steht (in % des BIP) und 24% der Kredite aus Staaten der Eurozone stammen, erwarten wir weiteren Widerstand der EU, die dann entweder den Ausgabenplan ablehnen oder eine lockerere Steuerpolitik fordern wird, also niedrigere Ausgaben. Hier liegt der Joker: Die regierende Koalition in Italien ist bereit, eine Pauschalsteuer von 15% einzuführen und die Gesundheitsversorgung für die Armen in dem Land zu verbessern.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert