Ist meine Krypto-Börse sicher? Auf diese 4 Warnzeichen müssen Sie achten ...

 | 13.02.2018 20:40

von Tanzeel Akhtar

Das englische Original des Artikels erschien am Dienstag, dem 13. Februar 2018, unter dem Titel 'Is Your Crypto Exchange Safe?' auf Investing.com.

Als Kryptowährungen expandieren und der Handel mit alternativen Währungen wächst, hat auch eine Vielzahl von systemischen Risiken zugenommen. Betrügerische Münzen und zunehmende staatliche Regulierung haben wir schon umfassend behandelt. Die Legitimität von Kryptobörsen weniger, obwohl hochkarätige Hackerangriffe und Zusammenbrüche solcher Börsen häufig in den Schlagzeilen sind—und obwohl diese Ereignisse den Kurs von digitalen Währungen negativ beeinflussen, zumindest auf kurze Sicht.

In der kurzen Geschichte des Handels mit Kryptowährungen gab es einige Vorfälle, die die Wachsamkeit der Investoren im Hinblick auf die Börse rechtfertigen, über die sie ihren Handel abwickeln. Der vielleicht hochkarätigste Zusammenbruch war der von Mt.Gox, eine Bitcoin-Börse in Tokio, die den Kurs von Bitcoin an der Börse betrügerisch auf ein Prozent senkte, nachdem ein Hacker angeblich die Zugangsdaten von einem gekaperten Computer des Rechnungsprüfers der Börse benutzt hatte, um eine hohe Summe an Bitocoin an sich selbst zu überweisen. Obwohl der Handel an der Börse letztlich wieder aufgenommen wurde, kam in 2014 das Aus für Mt. Gox, nachdem die Firma weitere Angriffe für schwere Verluste verantwortlich gemacht hatte.

Weniger als ein Jahr später in 2015 ging Bitstamp britisch-slowenische Bitcoin-Börse war schon im Februar 2014 in eine ähnliche Situation geraten und musste den Handel einstellen, während sie eine Sicherheitslücke untersuchte. Nach den Unterbrechungen allerdings, ging es für diese Börse weiter und sie ist bis heute im Geschäft.

In 2017 ihren Betrieb wieder auf .