Ist Gold Standard Ventures ein Übernahmekandidat?

 | 18.09.2014 15:00

Der kanadische Gold-Junior Gold Standard Ventures (WKN A0YE58 / TSX-V GSV) hat in mühsamer Kleinarbeit das viel versprechende Pinion-Projekt im weltberühmten Carlin Trend in Nevada zu 100% in seinen Besitz gebracht. Das war keine leichte Arbeit, denn das Projektgebiet hatte zuvor rund 80 verschiedene Besitzer.

Doch die Anstrengungen haben sich gelohnt, denn Gold Standard konnte vor Kurzem eine erste Ressource von Pinion melden, die bei mehr als 1 Mio. Unzen Gold liegt (Wir berichteten. ). Ein zweites Bohrprogramm läuft bereits, mit dem einerseits die Ressourcen noch einmal ausgeweitet und andererseits geschlussfolgerte Ressourcen in die Kategorien gemessen und angezeigt überführt werden sollen.

Nun, nachdem das Unternehmen seine geologischen Theorie zu Pinion mit der ersten, erfolgreichen Ressourcenschätzung bestätigt hat – und hier geht es um Oxiderz, also Material, das einfach und kostengünstig verarbeitet werden kann, was auch niedrige Gehalte sehr wirtschaftlich machen kann – kommen Spekulationen auf, dass Gold Standard Ventures ein Übernahmekandidat sein und das Interesse größere Player auf sich ziehen könnte.

Das ist schon verständlich, wenn man sich vor Augen führt, dass das Unternehmen sich mit seinem Pinion-Projekt eine der letzten Möglichkeiten gesichert hat, vergleichsweise günstig auf dem Carlin Trend tätig zu werden, wie beispielsweise CEO.Ca berichtet. Ein paar Fakten zu Nevada und zum Carlin Trend: Laut dem Informationsdienst Thomson Reuters zeichnet Nevada mit rund 172 Tonnen pro Jahr für 74% der Goldproduktion der Vereinigten Staaten verantwortlich. Der US-Bundesstaat ist außerdem das Hauptproduktionszentrum für die beiden größten Goldproduzenten der Welt Barrick Gold (WKN 870450) und Newmont Mining (WKN 853823).

Ein Gebiet also, das für Konzerne wie beispielsweise Agnico Eagle Mines (WKN 860325), das Unternehmen hatte vor einiger Zeit erklärt, auch nach der spektakulären Übernahme von Osisko Mining noch keinesfalls mit seinen Akquisitionsbestrebungen durch zu sein, äußerst interessant ist.

Hinzu kommt, dass Newmont ganz in der Nähe von Gold Standards die Emigrant-Mine betreibt. Bei Emigrant handelt es sich um einen Haufenlaugungsbetrieb, auf dem oxidisches Erz verarbeitet wird, wie es auch Gold Standard Ventures plant. Und Emigrant dürft eine der rentabelsten Minen Newmonts sein, die zudem für vergleichsweise „kleines Geld“ errichtet werden konnte. Die Spekulation hier ist, laut CEO.CA, dass Newmont verhindern will, dass die Konkurrenz in Nevada einen Fuß in die Tür bekommt und deshalb selbst bei Gold Standard zugreifen könnte

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Natürlich sind solche Übernahmespekulationen immer mit Vorsicht zu genießen (auch wenn CEO.CA beispielsweise betont, von drei voneinander unabhängigen Quellen auf Gold Standard aufmerksam gemacht worden zu sein), doch erscheint die Ausgangslage bei dem Unternehmen von CEO Jonathan Awde in dieser Hinsicht tatsächlich sehr interessant. Wir werden die Entwicklung auf jeden Fall im Auge behalten und empfehlen interessierten Lesern, das ebenfalls zu tun.


Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichtedienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST MediaGmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweiligeUnternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Media GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns erwähnten Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.

Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus.

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert