Ist der U.S. Dollar überverkauft?

 | 05.12.2022 09:23

Der U.S. Dollar schwächte sich auf breiter Front ab, da der Markt eine zunehmend zurückhaltende Federal Reserve einpreist. Händler befürchten jedoch, dass es sich bei dem jüngsten Ausverkauf im Dollar um eine Überkorrektur des Greenback handeln könnte. Der US-Arbeitsmarktbericht fiel mit 263.000 Arbeitsplätzen im November und einer stabilen Arbeitslosenquote von 3,7 Prozent besser aus als erwartet. Generell bedeuten die Daten, dass der Arbeitsmarkt nach wie vor angespannt ist, was der Fed nicht gefällt, um die Inflation zu senken. 

Aus fundamentaler Sicht ist der Wirtschaftskalender für diese Woche relativ dünn. Händler richten ihren Blick auf die Entscheidungen der Zentralbanken in der nächsten Woche, um mögliche Impulse zu erhalten.

Technischer Ausblick

EUR/USD

Die Aufwärtskorrektur scheint etwas überdehnt zu sein, wobei der Euro nun die obere absteigende Trendlinie seines primären Abwärtstrends testet. Sollte der Euro über 1,0620 ausbrechen, könnten die Bullen versuchen ihn in Richtung 1,07 und 1,0770 zu treiben, doch angesichts des überkauften Kursniveaus wird eine Korrektur in Richtung 1,0370 wahrscheinlicher.