Ist der S&P 500 jetzt ein Schnäppchen?

 | 04.10.2022 07:26

  • Das prognostizierte operative Kurs-Gewinn-Verhältnis des S&P 500 ist auf einen Wert um 15 gefallen
  • Höhere Zinsen erfordern tiefere Bewertungen
  • Ist das KGV auf diesem Niveau angemessen?
  • Es gibt nur selten ein Thema, das Finanzprofis so sehr in Rage bringt wie die Diskussion über Bewertungen und die Frage, ob das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für den S&P 500 derzeit angemessen ist. Denken Sie nur einmal an das letzte Jahr - die Discounted-Cashflow-Methode (DCF) wurde von vielen neuen Investoren belächelt, als so viele nicht ertragsbringende Vermögenswerte im Wert stiegen. Kryptowährungen, nicht-fungible Token (NFTs) und viele unrentable Story-Aktien gehörten zu den heißesten Assets. Interessanterweise haben sich die Substanzaktien, d.h. die Aktien, die kurzfristige Cashflows erzeugen, auch damals gut entwickelt.

    h2 Argumente für ein deutlich niedrigeres KGV/h2

    Um wieder auf die Gegenwart zurückzukommen: Allein schon die Behauptung, dass man an der Börse nun das ein oder andere Schnäppchen machen kann, hört man immer wieder diese Antworten:

    • Wir wissen nicht, wie hoch das 'G' im Kurs-Gewinn-Verhältnis sein wird
    • Die gestiegenen Zinsen lassen den S&P 500 mit einem KGV von 15,1 derzeit nicht billig, sondern eher teuer erscheinen

    Und plötzlich ist die Abzinsung von Cashflows wichtiger als je zuvor. Wer hätte das gedacht!

    h2 Ein Blick zurück/h2

    Ich habe mir das Datenmaterial noch einmal angesehen, um herauszufinden, was nun wirklich Sache ist und was nur Angstmacherei. Dabei stellte sich heraus, dass die aktuelle Rendite von 3,8 % für 10-jährige US-Staatsanleihen genau dem Durchschnitt seit 1994 entspricht. In den letzten 25 Jahren lag die heutige Verzinsung nur geringfügig über dem Durchschnitt von 3,4 %. Man kann also davon ausgehen, dass im Oktober 2022 ein viel niedrigeres Kurs-Gewinn-Verhältnis gerechtfertigt ist als im Oktober 2021, als die 10-jährige Treasury 1,5 % rentierte.

    h2 Rendite der 10-Jahres-Treasuries seit 1994/h2