Ist Charttechnik nur Kaffeesatzleserei?

 | 17.04.2014 15:38

Die Volatilität an den Börsen hat in den vergangenen Tagen deutlich zugenommen. Ob dies nun an immer neuen Meldungen zum Ukraine-Konflikt oder an rein technischen Marktreaktionen liegt, darüber kann sich jeder seine eigene Meinung bilden.
h5 Kurse halten sich aktuell exakt an markante Chartmarken/h5

Unser Standpunkt: Von den Medien werden lediglich irgendwelche passenden Nachrichten gesucht, um die Kursverluste zu begründen, auch wenn hier nicht zwingend ein Zusammenhang besteht.
 
Wir sehen in den aktuellen Kursrücksetzern dagegen lediglich eine völlig normale Korrektur auf die vorangegangenen Kursgewinne. Auch wenn viele Anleger nichts mit der Charttechnik anfangen können oder diese gar der Kaffeesatzleserei zuordnen, so können wir (nachfolgend) eine Reihe von Charts präsentieren die belegen, dass sich die Kurse ziemlich exakt an markanten Marken orientieren und die Verluste rein charttechnischer Natur sind.

h5 Beispiel DAX/h5

Im DAX haben wir zum Beispiel eine recht klar definierte Seitwärtsrange (blau im folgenden Chart), innerhalb der sich der Index auf und ab bewegt. Die Hochs der Wellen B und D lagen exakt auf dem gleichen Niveau.